Bundeswehr muss Steuern zahlen?
Hellou, schaue Grade etwas von ZDF über die Bundeswehr und bin da etwas verwirrt. Da wurde gesagt das von den 100Mrd Sondervermögen nicht alles ankommt da es sich um einen Kredit handelt und die Umsatzsteuer abgezogen werden muss. Das verstehe ich aber nicht so ganz, muss die Bundeswehr das Geld zurück zahlen oder wie? Und warum geht darauf eine Umsatzsteuer?
1 Antwort

Naja alles was die Bundeswehr kauft, kauft Sie in der Wirtschaft und darauf fallen natürlich 19% Umsatzsteuern an. So wie wenn du etwas im laden kaufst.
Auch Gehälter und ähnliches werden versteuert und müssen sozialabgaben leisten. Zumindest die Zivilangestellten. Ob das bei den Soldaten auch so ist weiß ich ehrlich nicht aber gehe ich mal davon aus.
Aber ist am Ende doch egal die 100 Milliarden sind sowieso verschwendet. Wiviel anderes man damit hätte machen können -.-

Aber ist am Ende doch egal die 100 Milliarden sind sowieso verschwendet. Wiviel anderes man damit hätte machen können
Also verschwendet sind die 100 Milliarden Euro Sondervermögen mit Sicherheit nicht! Im Gegenteil die reichen eigentlich hinten und Vorne nicht, da bei der Bundeswehr seit Jahren gespart und gekürzt wurde. Die Truppe befindet sich in einem desolaten Zustand und ist größtenteils nicht einsatzfähig.
Außerdem ist die Bundeswehr Mitglied der Nato und alle Mitgliedsstaaten haben sich vertraglich dazu verpflichtet mindestens zwei Prozent des BIPs (Bruttoinlandsprodukt) in Verteidigung in Rüstung zu investieren. Deutschland hat diese Vorgaben bis heute nicht erfüllt und das in Zeiten wo in Europa ein Krieg herrscht, dessen Ausgang ungewiss ist und der im schlimmsten Fall unsere aller Freiheit, Leben und Demokratie bedrohen kann.
Dann werden nämlich genau solche Leute wie Du (die sagen das Geld hätte man besser für andere Sachen ausgeben sollen) am lautesten nach der Bundeswehr schreien!