Bundeswehr kaufmännische Assistentin Fremdsprachen

1 Antwort

Moin, die Ausblidung wird entweder in Flensburg an der Schule für Strategische Aufklärung oder in Ida-Oberstein durchgeführt. Der Ablauf ist rein schulisch, mit einem Praktikum und geht knappe 2 Jahre. Das Problem an dieser Ausbildung ist, dass sie nirgendwo ausser hier in Schleswig-Holstein anerkannt ist, und auch hier nicht wirklich viel bringt, außer das Fachabitur und den Einstiegsberuf für die Tätigkeit hier.

lisa309
Fragesteller

Ich habe angenommen das die Ausbildung auch in anderen Bundesländern anerkannt ist. Also wäre die Ausbildung nicht hilfreich?

Dankeschön :-)

SaFle  07.06.2012, 12:31
@lisa309

Für zivil wohl nicht, arbeite in der selben Branche, allerdings ohne diese Ausbildung. Aber um hier reinzukommen, also als Einstiegsberuf brauchst du dieses. Hast aber dann auch ein Paar Jahre zeit, was anderes nebenher zu machen. Auch der BfD-Anspruch ist gut geeignet um zum Beispiel darauf aufbauend zu studieren oder eine neue Ausbildung im Anschluss der Dienstzeit zu machen.

lisa309
Fragesteller
@SaFle

oke, jetzt weiß ich aufjedenfall besser Bescheid danke dafür schon einmal. Welche Studiengänge kann man mit dieser Ausbildung wählen? Gezielt solche, die ich in der Ausbildung behandelt habe? Oder würden da andere auch in Frage kommen?

Grüße

SaFle  07.06.2012, 12:50
@lisa309

Erstmal alles in der Richtung Kaufmann: BWL, Fachwirt etc. Seit neuestem soll man mit einem Fachabi aber auch in anderer Richtung studieren können, da bin ich leider nicht so firm drin.

lisa309
Fragesteller
@SaFle

oke, danke für deine Antworten :) Eine Frage beschäftigt mich noch wie ist das mit der Unterkunft? Da bekommt man auch eine Stube mit Kameraden gestellt oder?

Vielen Dank noch einmal :) Grüße