Bundeswehr Auslandseinsatz?

3 Antworten

Du solltest erstmal deine denkweise über den Militärdienst ändern. Es ist überhaupt fraglich ob du für den Militärdienst geeignet bist.

Du willst 4x in den Einsatz, bei 6 Jahren Verpflichtungszeit?

Das ist technisch schon gar nicht möglich. Da du erstmal zum Beginn deiner Dienstzeit auf verschiedensten Lehrgängen deutschlandweit fährst.

Desweiteren gibt es noch Auslandsvorbereitung und Nachbereitung, was meist länger dauert als der Einsatz an und für sich.

Geh erstmal in den Einsatz und mach dir danach mal Gedanken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Nauticos
Fragesteller

Alles klar, ja man stellt dich das sicher einfacher vor als es ist. Danke auf jeden fall für deinen Dienst als Fallschirmjäger respekt.

Wenn du wirklich zu Bundeswehr willst solltest du zunächst mal deine Denke ändern. Was du willst ist dort weniger relevant. Es geht um die Einheit.

Die Einheit muss zusammen auf den Einsatz vorbereitet werden. Da geht schon mal Zeit ins Land. Das macht man nicht von Heute auf Morgen. Und schon die Phase ist mitunter extrem anstrengend.

Über den Einsatz brauchen wir nicht zu reden. Erstmal machen und dann nochmal drüber nachdenken ob man gleich wieder los will. Nur die Allerwenigsten kommen auf die Idee.

Auch die Phase der Nachbereitung ist nicht ohne. Da ist man auch nicht ständig zu Hause bei der Familie und macht nix. Das ist für Kameraden mit Familie oft belastender als die Zeit direkt im Einsatz.

Was du könntest ist erstmal nebensächlich weil du nicht allein gehst. Aber mach erstmal einen Einsatz, dann reden wir weiter.

Nauticos
Fragesteller

Ja klar, ich werde sowieso erstmal den Fwd für 7 Monate machen um mir einen Eindruck zu verschaffen und mich dort auch umzuhören, mir gings halt darum angenommen man verpflichtet sich für 6 Jahre und geht dann nur 3-4 mal ins Ausland wäre das ja schon etwas mau, man wird ja auch irgendwie Soldat um in den Einsatz zu gehen und nicht nur 2 Drittel seiner Zeit Übungen zu machen. Danke auf jedenfall für die Antworten

Nomex64  09.09.2021, 04:17
@Nauticos
man wird ja auch irgendwie Soldat um in den Einsatz zu gehen

Klares NEIN. Man wird Soldat um möglichst zu verhindern das es zu einem Einsatz kommt.

Du solltest dich dringend nochmal mit dem Auftrag und der Ausrichtung der Bundeswehr beschäftigen. Nur vorab: es kann gut sein das man in den 6 Jahren überhaupt nicht ins Ausland kommt, wenn dann vielleicht die Pampa Litauens.

Erstens ist das immer unterschiedlich und zweitens geh erstmal zur Bundeswehr und mach einen Einsatz mit, dann kannst du selbst entscheiden ob du die Pausen brauchst oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung