Bundespolizeiprüfung Liegestüze?

5 Antworten

Aus der Prüfungsordnung:

3. Liegestütz

Testziel:

Überprüfung der Kraftausdauerfähigkeiten der oberen Extremitäten.

Testbeschreibung:

Der Bewerber/die Bewerberin befindet sich im Liegestütz vorlings, d. h., die Hände werden mit gestreckten Armen in Schulterbreite und Schulterhöhe auf den Boden abgestützt, Rumpf und Beine sind gestreckt. Der Oberkörper, das Hüftgelenk und die Fersen bilden eine gerade Linie. Aus dieser Position führt der Bewerber/die Bewerberin Armbeugungen und Armstreckungen aus. Die Feststellung der korrekt ausgeführten Liegestütze wird durch geschultes Personal durchgeführt.

Testbewertung:

Der Test gilt als ausreichend erfüllt (4 von 9 Punkten), wenn der Bewerber (bis 29 Jahre) mindestens 19 bzw. 18 (ab 30 Jahre), die Bewerberin (bis 29 Jahre) mindestens 12 bzw. 10 Wiederholungen (ab 30 Jahre) innerhalb von 40 sec bewältigt hat.

Hallo! Du hast genügend Zeit und mit dem richtigen Training wirst Du auch Liegestütze lernen.

Für Anfänger und da besonders Frauen sind normale Liegestütze oft zu heftig - aber auch da gibt es einen Weg. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Bei einer hohen Kommode stehst du fast - da wird es ganz leicht.

Extremfälle können auch schräg gestellt an der Wand starten. Mit der Kraftsteigerung sollte die Position immer flacher werden.

So kann jeder / Jede Liegestütze lernen.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Nein? Dann trainier doch? Ich mit meinen 16 Jahren, 1,61 und 40kg schaffe locker 17, wieso dann nicht du auch? Nirgendwo im Leben kriegst Extras nur weil du ne Frau bist. höchstens an der Bar.

ProRatione  20.04.2017, 14:54

Es gibt ja sogar Extras für Frauen: die Anzahl der Wiederholungen.

sneakqx  20.04.2017, 14:56

WAS? na Wahnsinn...

Ich kann nur soviel sagen:
Es wird kein Unterschied zwischen Männern und Frauen gemacht(keine Frauenliegestützen).
Außerdem wirst du doch ein paar schaffen?!
Ansonsten tränieren.

Du gehst noch zur Schule und kannst keine Liegestütze? Und du kommst eher auf die idee lächerliche "Frauenliegestütze" machen zu wollen anstatt einfach mal Liegestütze zu trainieren?

Was für ein extremer Mangel an Ehrgeiz!

Vermutlich sollen Verbrecher auch langsamer flüchten wenn du ihnen zurufst dass du eine Frau bist?