Bundeskanzler werden wie?

13 Antworten

Unsere Bundeskanzlerin hat glaube ich Physik studiert, das heißt du kannst studieren was du willst oder auch gar nciht, um Bundeskanzler zu werden. Ab in die Politik, engagieren, Parteimitglied werden, richtige Leute Kennenlernen, Kontakte knüpfen und pflegen, ein bisschen Glück, viel Verstand und Selbstvertrauen und man wird vielleicht eines Tages Bundeskanzler.

Den Job als Außenminister finde ich persönlich aber interessanter.

Es gibt kein bestimmtes Studium um Bundeskanzler zu werden. Laut BGB ist die einzige Bedingung das Erreichen des Mindesalters von von 18 Jahren. Und selbstverständlich darfst du als Bundeskanzler nicht alles machen. Die Rechte des Bundeskanzlers sind gesetzlich genau festgelegt.

um bundeskanzler zu werden, musst du vom bundestag dazu gewählt werden... mehr nicht. du musst keiner partei angehören und brauchst auch keinen abschluss. du musst lediglich volljährig sein und im vollbesitz deiner geistigen kräfte sein (hmm..). dann muss dich eine fraktion als kanzlerkandidaten aufstellen und du musst die mehrheit der abgeordnetenstimmen bekommen.

du musst in eine partei eintreten, ein guter parteisoldat sein, innerhalb selbiger karriere machen, dich als kandidat aufstellen lassen und dann den leuten erklären, warum du als kanzler das kleinere übel für sie bist. so einfach ist das. was du studiert hast ist erstmal nicht wichtig. einen doofen werden sie aber auch nicht haben wollen.

ErsterSchnee  23.01.2010, 16:37

also keine Chance für ihn...

WolfsburgerJung  23.01.2010, 16:38

und man muss deutscher staatsbürger sien

Vor allem musst du ohne Gewissen das Volk belügen können und Versprechungen machen die nicht eingehalten werden können aber das Volk es trotzdem glaubt und dich wählt. Am besten du wirst Mitglied einer der großen Partei und vorher studierst und wirst Anwalt.