Bundesheer Gehalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an als was du einrückst.

Wenn du als GWD (Grundwehrdiener) laufzeit 6Monate einrückst dann 401€ (ohne Bezüge) wenn du als AD(Ausbildungsdiener) Anfängst laufzeit 1Jahr dann 1000€ (ohne Bezüge).

Je nachdem welche bezüge du noch hast z.b. miete, alimente,usw. wird das vom Heer übernommen zumindest zu 80%.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Das kommt darauf an:

Wenn du bei deinen Eltern wohnst keinen Unterhalt zahlst. dann sollten es die typischen 401€ (2015 waren es noch 301€ zur Info) sein.

Da dir ja das Heer alles was du brauchst finanziert, in dem Fall Unterkunft,essen,Lohn.

Wenn du in einer eigenen Wohnung wohnst dort als hauptmieter gemeldet bist, dann wird dir die Miete vom Heer größtenteils (zumindest stand 2015) gezahlt, essen,und Lohn.

Wenn du Unterhalt zahlen muss wird auch dieser wie oben für dich übernommen.

Desweiteren bekommst du eine Bahnkarte die 1Jahr lang hält das heißt du musst nicht mim auto fahren und hast daher auch keine ausgaben.

Wehrdienst ist der GWD der Ersatzdienst wäre der Zivieldienst.

Die Grundausbildung dauert meist 5Wochen und ist mein GWD als auch beim AD pflicht.Da ist marschieren, schießen, salutieren.wachdienst usw. alles dabei.Das lernt man in den 5Wochen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse