Bulgarischer Sportbootführerschein auf Deutsch umschreiben

2 Antworten

Praktisch keine Chance! Scheine, die im Ausland gemacht wurden, werden so gut wie beinahe nie in deutsche Scheine umgeschrieben. Keine kroatischen. Keine griechischen. Keine spanischen. Keine rumänischen. Keine russischen. Keine polnischen. Und auch sonst kaum welche.

Schlimmer noch: Selbst die Versicherer werden zickig, wenn du mit dem bulgarischen Schein nach deutschem (Versicherungs-)Recht in Kroationen rumeiern willst und dabei einen Schadenfall hast.

Wenn du sicher gehen willst, hilft wirklich nur: Vorher die Finger davon lassen und den Schein gleich in Deutschland machen. (Dann gilt er übrigens auch in Bulgarien.) Oder im Nachhinein den deutschen Schein nachmachen. Zumindest hast du dann schon "Prüfungs-Erfahrung" und viel Übung. :)

Wie evita74 schon schrieb, kannst du dich in Online-Kursen zumindest auf die Theorie-Prüfung vorbereiten. Für die Praxis-Prüfung wirst du dann vielleicht noch 1-2 Stunden bei einer Bootsfahrschule buchen müssen oder wollen.

Bootsfahrschulen findest du sicherlich selbst bei Google, Bing oder Yahoo. Und neben den Online-Kurs von evita74 stelle ich für mehr Auswahl mal diesen:

www.wassersport-akademie.org

Dafür sind der Deutsche Seglerverband DSV oder der Deutsche Motoryacht-Verband DMYV in Hamburg zuständig. Ich will dir aber keine große Hoffnung machen. Wahrscheinlich wirst du die Prüfungen noch einmal ablegen müssen. Kleiner Hinweis: Das geht mithilfe des Online-Kurses sehr leicht. Habe ich selbst gemacht, gucke dazu mal auf www.sportbootfuehrerschein.de

Führerschein aus Bulgarien in Deutschland umschreiben

Hallo!
Ich bin in Bulgarien geboren, wohne seit 2000 mit Hauptwohnsitz in Deutschland und habe seit Oktober 2009 die doppelte Staatsbürgerschaft.
Ich habe die Prüfung für die Klasse B (PKW) im August 2007 in Bulgarien bestanden und somit einen Führerschein bekommen. Im September 2009 (vor meiner Einbürgerung in Deutschland) hatte ich in Bulgarien die praktische Prüfung für die Klasse C (LKW) nicht bestehen können, so dass ich diese Prüfung 1 Jahr später im September 2010 wiederholen und bestehen konnte. Mein bulgarischer Führerschein wurde also im November 2010 neu ausgestellt (nach wie vor auf meiner bulgarischen Adresse ausgestellt) und beinhaltet jetzt die Klassen B und C.
Da bei der Einbürgerung eine Änderung meines Namens vorgenommen wurde (welche jedoch nach deutschem Recht gültig ist und in den bulgarischen Dokumenten weiterhin meinen "alten" Namen steht) gibt es eine Diskrepanz zwischen meinem deutschen Ausweis und meinem jetzigen Führerschein. Ich hätte also gerne meinen bulgarischen Führerschein in einen deutschen umgeschrieben, da es bspw. bereits vorgekommen ist, dass ich Mietautos nicht vermietet bekam: aufgrund der Namensunterschiede kann ich meinen EU-gültigen Führerschein nur in Verbindung mit meinem bulgarischen Pass akzeptabel vorweisen, nicht mit dem deutschen.

Sind die Voraussetzungen für eine Umschreibung des Führerscheins in meinem Fall gegeben?

...zur Frage

Sportbootführerschein Küste/Binnen abgelaufen?

Hallo Wassersportfreunde,

meine Sportbootführerscheine habe ich vor ca 25 Jahren erworben, laufen diese irgendwann ab und muss ich diese umschreiben lassen ? Gibt es hierfür eventuell neue Bestimmungen ? Wer kann mir sichere Antwort geben ? Bitte nur ernst gemeinte Antworten, vielen Dank.

Hotte 46

...zur Frage

Führerschein schüsselzahl 194?

Bei meinem Führerschein neben der Klasse B steht eine 194 in Spalte 12 . Was bedeutet diese für mich . Ist das eine Beschränkung ?

...zur Frage

Hallo wer hat sein Serbischen Führerschein schon Prüfungsfrei umschreiben lassen. Und hat jemand vor 2006 gemachten Führerschein in Serbien jetz umgesch.?

Ich bitte um Antworten.

...zur Frage

Umgeschriebene Führerschein in DE nochmal umschreiben?

Ich habe Fragen bezüglich mein Führerschein. Ich habe mazedonische Führerschein gehabt und in bulgarische Führerschein umgeschrieben . (August ,2014) Da die Bulgarien in EU ist darf ich mit die bulgarische hier in Deutschland fahren?

Darf ich die in eine DE-Führerschein umschreiben lassen? Mir wurde gesagt nein , da ich den Nummer 70 auf mein Führerschein habe. Wir wohnen seit 2013 in Deutschland . Wie kann ich dieser Problem klären?

 

...zur Frage

Führerschein machen in Bulgarien - habt Ihr Tipps?

Hallo,

weiß jemand, was ein Führerschein in Bulgarien kostet und inwiefern man den, wenn man zurück nach Deutschland geht umschreiben lassen kann? Falls sich jemand in Varna gut auskennt: Könnt ihr mir bestimmte Fahrschulen empfehlen? Vorzugsweise auf Englisch, falls es das gibt?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?