Bukkit modden. Wie am besten mit IntelliJ?

2 Antworten

Oook, das wird ein langer text, also lets go:

Nummer 1: Du brauchst einen Server, wo du plugins testen kannst. Das machst du am besten am localhost. Du holst die online die spigot jar. Wenn du 1.18 codest hol dir spigot 1.18, etc. Das packst du in einen folder. Dann machst du einen bat file, in den du folgendes reinschreibst: java -Xmx1024M -jar (der name von deinem Spigot file). Das führst du aus. Dann sollte das Programm crashen. Du schließt die cmd, öffnest den neu erstellten Textfolder namens Eula, und änderst Eula von false auf true. Dann führst du den file wieder aus. Jetzt sollte es anfangen zu laden. Wenn es fertig ist hast du den localhost abgeschlossen.

Glückwunsch! Du kannst auf den Server indem du in mc auf server hinzufügen / direkt verbinden drückst und dort localhost als ip eingibst.

Sooo jetzt das coden:

Du öffnest Intellij und machst ein neues Projekt. Dann drückst du Ctrl + shift + alt + S. Dann sollte ein neues Fenster kommen. Du drückst auf modules, und dann auf das plus. Dort fügst du die jar Datei (spigot) hinzu. Dann drückst du auf artifacts und auf das plus, das erste, create from existing project. Dort gehst du auf output (oder wie das heißt, es ist jedenfalls oberhalb) und speicherst dass auf deinem server (wo die spigot jar drinnen ist) in den plugins Ordner. Jetzt bist du fertig mit dem setup! Du kannst eine klasse erstellen, dass javaplugin extendet. Dort kannst du die onEnable method einfügen. Jetzt erstellst du einen text file innerhalb des src Ordners names plugin.yml. Dort schreibst du rein:

name: Der Name des Projektes

main: Wo deine Main klasse ist (die die javaplugin extendet, beispiel com.siuuu.code.Main)

version: Deine Version (NICHT deine mc version, einfach die version deines projektes. eg. 1.0)

Fertig! Jetzt drückst du ganz oben auf build, build artifacts, Main. Dann gehst du in die console des localhost servers und schreibst /rl. Fertig!!! Mit /pl solltest du jetzt dein Plugin sehen können. Bei fragen schreib einfach einen Kommentar.

PS: Dieser Text hat 30min gedauert, würde mich über ne positive Bewertung freuen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JanMarcel01  09.01.2022, 14:44

Tut mir leid dir das jetzt zu sagen, aber er möchte kein Plugin erstellen sondern die Server Software an sich forken. So wie Spigot entstand, als man Bukkit geforked hat oder so wie Paper entstand, als man Spigot geforked hat.

Aber trotzdem ein guter Text

"Bukkit" ist erstmal nur die API, welche von unzähliger Serversoftware implementiert wird. Das bietet den Vorteil, dass ein Bukkit-Plugin auf CraftBukkit, Spigot, Paper, etc. interoperabel funktioniert.

CraftBukkit ist dann eigentlich das "Original" von allem. Spigot ist ein Fork von CraftBukkit und Paper ist wiederum ein Fork von Spigot. Von Paper gibt es auch wieder unzählige Forks... und so weiter und so fort.

Wenn du eine solide Basis willst, rate ich dir einfach mal zu Paper. Einfach die Repository clonen und loslegen. Wie das ganze ab dann funktioniert, ist eigentlich relativ gut dokumentiert. Einfach mal die CONTRIBUTING.md in der Repo lesen.

https://github.com/PaperMC/Paper/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung