Büro: Muss Arbeitnehmer den Schlüssel annehmen?

2 Antworten

Wenn bei mir ein Arbeitnehmer einen Schlüssel ablehnt, weil er die Verantwortung dafür nicht tragen kann, dann muss ich mir überlegen, ob ich den richtigen Arbeitnehmer beschäftige.

chiuc1988
Fragesteller

Wie sehr ich Antworten mag, die nicht auf die Frage eingehen. Dankeschön. Für nichts.

Meandor  14.05.2020, 08:11
@chiuc1988

Die Antwort geht auf die Frage ein; sie soll Dir nahe legen, Deine Haltung zu überdenken und die Folgen auf die jeweilige Antwort.

Natürlich kannst Du zu Deinem Arbeitgeber sagen: "Nein, die Verantwortung für den Schlüssel ist mir zu hoch, und das in meine Privathaftpflicht aufnehmen zu lassen, ist mir zu teuer."

Dein Chef wird sich auf jeden Fall dann Gedanken machen, wen er da eigentlich eingestellt hat.

Bei der Diskussion geht es um einen Schlüssel...

"dass er diesen verlieren könnte/die Verantwortung für den Büroschlüssel nicht tragen möchte?"

Für sowas hat jeder Mensch eine anständige Haftpflichtversicherung.

Wenn der AN länger bleiben soll und es im Rahmen des Möglichen ist, dass er abends zusperren muss, dann braucht er dafür auch den Schlüssel.

chiuc1988
Fragesteller

Vorsicht: Nicht jede Haftpflicht greift hier. Den Büroschlüssel mit reinzunehmen muss man anfragen und das kostet dann auch dementsprechend mehr.
Ein Bekannter von mir ist bei einer großen Versicherung.