Bürgschaft bei handy ratenkauf?

7 Antworten

Sollte möglich sein.

Grundsätzlich geht das immer, aber kann sein, dass die darauf keinen Bock haben, weil es ihnen zuviel Aufwand macht.

Wenn jmd. für dich bürgt und du nicht jeden Monat deine Raten zahlst, dann muss das dein Bürge.

Du könntest doch einfach jmd. btten, einen Vertrag auf seinen Namen abzuschließen - natürlich mit dem Handy deiner Wahl - dann bekommst du dein Handy und er jeden Monat von dir die Rate.

Die Frage ist, ob der Verkäufer einen Bürgen akzeptieren würde. Ich glaube es nicht. Warum soll sich der Verkäufer mögliche Komplikationen ans Bein binden wollen, wenn du nicht bezahlst und er sich mit deinem Bürgen auseinandersetzen muss? Genau das ist nämlich bei einem Vertrag mit dir und deinen bereits vorhandenen finanziellen Probleme vorprogrammiert. Du hast dich in der Vergangenheit als unzuverlässige Vertragspartnerin erwiesen und wirst es auch in diesem Fall sein. Für den Käufer würde der Bürge nur zusätzlichen Zeitaufwand und somit Kosten bedeuten, der/die von seinem Gewinn abzuziehen wären. Mit dir würde er ein Nullsummenschäft oder sogar einen Verlust machen. Es lohnt sich nicht für ihn!

Außerdem wäre es auch besser für dich, wenn dir niemand ein Handy verkaufen würde. Es wäre zu deinem Vorteil, denn du gerätst immer weiter in Schulden und die Chance, dass du die Schulden in den Griff bekommst, wird immer schlechter.

Du baust dein Leben auf Pump aus und das geht schief!

Laura19293
Fragesteller

Ja ich kann verstehen das sich das so anhört als würde ich mein leben auf pump aufbauen aber so ist das auch wieder nicht. Es kann viele gründe haben wieso die bonität net so gut ist und auch viele gründe für die man nicht ganz was kann oder eher was jz Nichts damit zu tun hat das ich meine finanzen net I'm augen habe. Z.b. hab ich für mein freund und mich damals die klarna card auf mein name bestellt was wir eigentlich nur für wichtige sachen benutzen wollte wie z.b. essen wenn wir grad echt nix mehr haben. Aber er hatte nix bessere zu tun als sich nh waffe für 150€ und so ein kram zu kaufen... das alles konnte ich natürlich dann auch net alleine bezahlen und er hats auch net gemacht also hängt es jz an mir und Solange ich das noch am abbezahlen bin wird meine bonität auch net besser.

verreisterNutzer  28.02.2023, 14:40
@Laura19293

Das tut mir leid für dich. Aber noch mehr Schulden zu machen, ist auch keine Lösung. Ich weiß, das hört sich hart an, aber es ist wirklich so.

Hallo, ich hab überlegt mir ein handy auf raten zu holen. leider ist meine bonität jetzt noch nicht so gut weshalb es nicht geht.

Wird ja wohl seine Gründe haben. Wenn du dir derzeit kein neues Handy leisten kannst dann musst du es eben sein lassen oder vorher sparen.

Nein.

Mal abgesehen davon, dass das keine gute Idee wäre.