Bürgergeld?

3 Antworten

Schulabschluss dem Jobcenter und Familienkasse melden und nachweisen, dann gibt es bei erfüllen der sonstigen Voraussetzungen auch weiter Leistungen gezahlt.

Bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres gibt es Kindergeld ohne eine Voraussetzung erfüllen zu müssen, bist Du bereits 18, solltest Du dich bei ernsthafter Suche nach einer Ausbildung bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden.

Dann kann es weiter Kindergeld längstens bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres geben.

Also vorab ich bin mir auch nicht sicher, am besten schaust du selbst nochmal im Internet bei einer seriösen Quelle, oder fragst mal Chatgpt.

Also Bürgergeld ist kein Problem solange du dich bemühst etwas zu finden.

Beim Kindergeld könnte es aber etwas schwierig werden. Du bekommst 100% solange du unter 18 bist.

Falls du dich „in Ausbildung“ befindest also Studium, Ausbildung etc. kann deine Mutter auch noch Kindergeld bekommen bis du 25 bist. Da weiß ich allerdings nicht genau, wie das geregelt ist, wenn du versucht hast einen Ausbildungsplatz zu finden, aber keinen bekommen hast.

Meine Tipps: Am besten schreibst einfach mal das zuständige Amt an und fragst, wie die das beurteilen. In dem Jahr Wartezeit kannst du ja auch versuchen einen Job zu finden, vielleicht in der Gastronomie? Dann verdienst du schon Geld und kannst eventuell noch zusätzlich mit Bürgergeld aufstocken.

Viel Glück

Solange Du ausbildungssuchend gemeldet bist, hat die Mama Anspruch auf Kindergeld.

Dem Jobcenter mußt Du ggf. mitteilen, was Du nach der Schule machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.