Bügelfrei, wie funktioniert das?

3 Antworten

"Wie wird ein Hemd aus 100 Prozent Baumwolle bügelfrei gemacht?

Zum Vergleich unterm Mikroskop: Unbehandelte Fasern von Baumwoll-Mischgewebe (links). Die Fasern des mit Kunstharz behandelten Gewebes (rechts) sind verklebt und nehmen weniger Feuchtigkeit auf.

Durch die Kombination sehr aufwendiger chemischer Verfahren, wie der Behandlung mit Flüssigammoniak. Sie lässt das Hemd lange Zeit wie neu aussehen. Noch wichtiger ist die sogenannte „Feuchtvernetzung“, bei der zwischen den Molekülen der Baumwollzellulose eine elastische Brücke gebaut wird. Diese Brücke zieht den Stoff nach dem Waschen wieder in Form. Die Feuchtvernetzung mit „Kunstharzen“ verlangt eine sehr präzise Arbeitsweise."

Quelle: https://www.test.de/Herrenhemden-Testsieger-fuer-20-Euro-1435684-1435574/

CharlesMaddison
Fragesteller

Bist du in der Mode Branche tätig?

muschmuschiii  08.04.2016, 19:43
@CharlesMaddison

nein, aber meine Mutter war Schneidermeisterin, da habe ich schon einiges automatisch mitbekommen! (dein Thema Seide!)

Hallo CharlesMaddison,

bei solchen Hemden ist die Baumwollfaser mit Kunststoff beschichtet, damit sie nicht so schnell knittert und leicht zu bügeln ist (oder gar als "bügelfrei" bezeichnet werden darf).

Denn unbehandelte Baumwolle knittert schnell und ist auch dann schwer zu bügeln.

Die Beschichtung ist aber so dünn, damit die Baumwollfaser noch die Feuchtigkeit beim Schwitzen aufnehmen kann.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Schau auf das Etikett, aus welchen Fasern es besteht!

CharlesMaddison
Fragesteller

Steht nur 100% Baumwolle...

Wonnepoppen  08.04.2016, 19:31
@CharlesMaddison

OK!

Es gibt bügelfreie Baumwolle, mehr kann ich leider nicht dazu sagen!

von "beschichtet" hab ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört?

CharlesMaddison
Fragesteller
@Wonnepoppen

Durch die Kombination sehr aufwendiger chemischer Verfahren, wie der Behandlung mit Flüssigammoniak. Sie lässt das Hemd lange Zeit wie neu aussehen. Noch wichtiger ist die sogenannte „Feuchtvernetzung“, bei der zwischen den Molekülen der Baumwollzellulose eine elastische Brücke gebaut wird. Diese Brücke zieht den Stoff nach dem Waschen wieder in Form. Die Feuchtvernetzung mit „Kunstharzen“ verlangt eine sehr präzise Arbeitsweise.

Quelle: https://www.test.de/Herrenhemden-Testsieger-fuer-20-Euro-1435684-1435574/

Aber wie funktioniert das genau?