Bücher: Gebunden oder Taschenbuch? Was ist euch lieber?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gebunden 64%
Taschenbuch 36%

9 Antworten

Gebunden

Beides hat seine Vor- und Nachteile, doch ich würde sagen, dass ich gebundene Bücher bevorzuge, da sie oft einfach edler als Taschenbücher sind/wirken.

Außerdem kaufe ich Bücher oft wenn sie rauskommen und da wäre es etwas kontraproduktiv darauf zu warten, dass dieses Buch als Taschenbuch rauskommt.

Trotzdem haben auch Taschenbücher ihre Vorteile. Besonders da sie kleiner und somit leichter mitzunehmen sind, aber oft auch weniger kosten und etwas widerstandsfähiger als gebundene Bücher sind.

Natürlich hat jeder aber seine eigenen Vorlieben.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Gebunden

Generell mag ich gebundene Bücher lieber, die schon wertvoller und edler wirken als Taschenbücher.

Klassiker und einem gut gefallene Romane möchte man einfach in der gebundenen Ausgabe haben, einmal ganz abgesehen davon, dass sie sowieso erst später als Taschenbuch erscheinen.

Ab 300 Seiten sind gebundene Ausgaben auch stabiler und Taschenbücher nicht mehr ganz günstig. Bei deutlich weniger Seiten halte ich Taschenbücher dagegen meistens für sinnvoller.

Ein allgemeiner Vorteil von Taschenbüchern ist sicher ihr geringerer Preis. Unterwegs würde ich auch nur ein Taschenbuch lesen.

Gebunden

An sich finde ich gebundene Bücher angenehmer, allerdings lohnen sich zum Beispiel natürlich für Urlaube Taschenbücher einfach besser, weil sie Gewicht und meistens auch Platz sparen

Kommt drauf an, was es für ein Buch ist. Ich hab einen 1,5Kg Klopper der 22x30cm groß ist. Das wäre als Taschenbuch schon blöd.

Ansonsten haben Taschenbücher schon Platz- und Gewichtsvorteile.

Mir egal, da ich Bücher i.d.R. nur sehr kurz besitze und dann weiter gebe.