Bücher für 10 jährige Jungs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Patenkind meiner Mutter hat mit Percy Jackson die liebe zum Lesen entdeckt.

Die hat er total witzig aber auch spannend gefunden. Ich mag die auch total gerne.

Die habe zwar etwas mehr Seiten, aber man muss sie ja nicht gleich ausgelesen haben.

Viel schlagen vor mit GREGS TAGEBUCH anzufangen. Aber das sind jetzt für mich keine richtigen Bücher sondern eher Comics. Aber die würden thdoretischa zcg gehen. Allerdings ist es bei denen so, dass viele diese Bücher lesen, obwohl sie sonst nichts lesen. Und die bleiben dann auch bei GREGS TAGEBUCH und lesen sonst keine ,,richtigen" Bücher mehr.

Ansonsten vielleicht nich Woodwalkers und Seawalkers oder auch Harry Potter. Tzmindesg die ersten Teile haben nicht so heile Seiten und sind sehr nett zum lesen.

"Gregor und der Schlüssel zur Macht" von Suzanne Collins ist ein tolles Kinderbuch mit einem Jungen als Protagonisten. Oder "Lionboy - Die Entführung" von Louisa Young

Beides kind-(und erwachsenen-)gerechte Fantasy und ein guter Einstieg ins Lesen. Mögliche Fortsetzungen gibt es auch.

Bitte nicht "Das magische Baumhaus". Das finde ich jedenfalls schrecklich langweilig und irgendwie verschult.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nadadeturbe  03.08.2021, 14:54

Dritte Empfehlung:

"Das Elfenportal" von Herbie Brennan.

Alle Empfehlungen kann man auch als Einzelbuch lesen, falls es doch nicht verfängt. Trotzdem zieht sich ein roter Faden durch die Folgebände.

Vielleicht Woodwalkers,Seawalkers wenn das zu viele Seiten sind (die sind ab 12) dann vielleicht Gregs Tagebuch oder Tom Gates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nadadeturbe  03.08.2021, 14:46

Woodwalkers ist wirklich auch klasse. Ein bisschen "Harry Potter für Tier-Mensch-Wandler".

Wenn er doch eh schon nicht so gern liest, wieso darf er dann nicht selbst entscheiden was er lesen kann? Ihm jetzt einfach ein Buch aufs Auge drücken ist absolut kontraproduktiv, damit nehmt ihr ihm nur noch weiter die Lust.

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen. (Lahm)