Bücher - Buch geb. mit Schutzumschlag

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Bücher, die haben tatsächlich den gleichen Aufdruck wie der Schutzumschlag. Allerdings ist das seht selten und die absolute Ausnahme.

Ansonsten sind Schutzumschläge nicht nur Schutz, sondern auch Buchschmuck, teils von namhaften Künstlern gestaltet und wertsteigernd. Antiquarisch sind Bücher ohne Schutzumschlag immer weniger wert als Bücher mit Umschlag.

Meist ist es ohne Umschlag uni gehalten, der Umschlag soll halt schützen und zur Unterscheidung sorgen. aus ich denke mal kostengründen belässt man es dann auf dem normalen buch ohne noch aufdruck. Wenn dich der schutzumschlag beim lesen stört kannst du ihn ja auch zum lesen abmachen und später wieder dran. So stört der Umschlag nicht und das Buch sieht im Bücherregal immer noch spitze aus. Ansonsten Paperback, hat keinen Schutzumschlag und das Cover ist direkt auf dem Buch.

Also bei den Büchern die Ich mit Schutzumschlag gelesen habe war nie das Cover nochmal auf den eigentlichen Buch.Ich find das auch voll doof beim lesen deswegen nehm ich wenn ich das Buch anfange zulesen immer den Umschlag ab und wenn ich das Buch fertig hab wieder dran.Das wäre mir sonst zu schade.

LG maddie1131997

Ich nehme bei geliehenen Büchern den Schutzumschlag während des Lesens einfach ab und lege ihn solange weg. Bei meinen eigenen Büchern mache ich es anders: Da klebe ich den Schutzumschlag mit Selbstklebefolie (extra für Bücher) an. Am einfachsten geht das, wenn man die Seiten (alos Vorder- und Rückseite und Buchrücken und auch die Innenklappen) sauber ausschneidet - etwas kleiner, so dass ringsherum ein paar Milimeter Platz bleiben - mit Klebestift aufklebt und dann die Folie ringsherum zieht. Ist zwar etwas aufwändig, aber dann habe ich das Buch gutaussehend und geschützt. So machen sie es auch in unserer Stadtbibliothek.

Tja, dassss sind halt die Rätsel der Menschheit - NEBEN den Pyramiden.

Ich mache halt den Schutzumschlag ab, damit er nicht einreißt und nehme die Fettflecken von den ganz natürlichen Fingerabdrücken (manchmal darf es auch etwas mehr sein - nach Anlegen der nächlichen Fettmaske) in Kauf. Irgendwann kommt dann der Tag, daß man bei Gebrauchtkäufen den arg zerfledderten Schutzumschlag mit breitem transparenten Paketklebeband wieder flickt.

Merke jedoch: Entscheidend ist, was der INHALT des Buches bei Dir bewirkt. Deshalb ist fast jedes Buch, das ich einmal in Händen hatte, voller Randbemerkungen und Farbmarkierungen (ausgenommen Bibliotheksexemplare - da OHNE Farbe !).