Buchvorstellung?

3 Antworten

Nun, ich bin seit fast 4 Jahrzehnten aus der Schule raus (37 Jahre, um es genau zu sagen) - aber zumindest gegen die Angst vor der Buchvorstellung kannst Du etwas tun, indem Du Dich darauf vorbereitest. Dir das Buch z.B. noch einmal durchliest - oder zumindest maßgebliche Szenen daraus. Indem Du Dir überlegst, welche Fragen Deine Mitschüler oder Dein Lehrer Dir stellen könnten und versuchst, Antworten darauf zu finden. Oder Indem Du Dich mit dem Buchautor / der Autorin noch etwas befasst, um mehr Hintergrund zu dem Buch zu bekommen - vielleicht hat er/sie zu dem Buch ja mal irgendwann ein Interview gegeben, das sich im Netz finden lässt und wo Dir seine/ihre Antworten weitere "Munition" verschaffen - sowohl, um Deine Präsentation selbst aufzupeppen, als auch, um Dich auf die anschließenden Fragen vorzubereiten? Und während Du Dich vorbereitest, bekommst Du vielleicht auch tatsächlich Lust auf die Buchvorstellung - denn eine solche Vorbereitung kann auch richtig Spaß machen!

Je nachdem, wie lang Deine Vorstellung sein darf (und wie die technische Ausstattung des Kabinetts ist, in dem Du sie halten darfst), kannst Du sie vielleicht auch noch mit ein bisschen Musik aufpeppen - wenn Dir ein Lied einfällt, das zu dem Buch passt (wenn es verfilmt wurde, würde sich z.B. eine Nummer aus dem Soundtrack der Verfilmung anbieten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Bei GF (damals) gefunden!

Buchpräsentation Recension d'un livre

1) Titre / Titel,

2) Auteur / Autor, (ses autres romans) (welche Bücher hat sie/er noch geschrieben?)

3) Maison d'édition / Verlag

4) Date de parution / Erscheinungsjahr

5) Nombre de pages /Seitenzahl

6) Prix / Preis,

7) A partir de quel âge / ab welches Alter ist das Buch geeignet?

8 - Sujet du livre / Thema des Buches

(ne pas trop dévoiler / nicht zu viel verraten)

- Personnages principaux / Hauptpersonen

- ce qui se passe dans le roman / - die Handlung?

9) Citer un passage typique / eine Lieblingsstelle im Buch zitieren.

10) Donner son avis / seine Meinung zum Buch:

- ce qui a plu ou déplu dans le livre / was gefällt an dem Buch, was nicht.

- pourquoi avoir choisi ce livre / warum gerade das Buch ausgesucht?

- peut-on le recommander / kann man das Buch weiterempfehlen?

- Pourquoi oui / pourquoi non / Warum oder warum nicht?

- importance pour toi en tant que lecteur / Welche Bedeutung hat das Buch für dich?

etc

Bereite dich gut vor, trage es deiner Familie/ deinen Freunden vor und denke positiv, dass hilft mir auch immer - generell bei Referaten (mach ich seit der dritten Klasse so und es hilft immer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung