Buchstaben in einem Wort / Satz zählen (Tick)

6 Antworten

Krass und ich dachte ich bin schon alleine auf der welt mache es auch aber ich will immer wieder auf den daumen zurück. Also das das Zehen immer wieder am daumen aufhört mal sind es einzelne Wörter und mal ganze Sätze und wenn ich mich dann selbst dabei erwische komme ich mir immer voll blöd vor. 🙈

das kann auch eine Form von Autismus sein-nichts wofür man sich schämen oder verstecken müsste... Stress. Starke seelische Belastung kann Zwänge auslösen oder sie verschlimmern.

ist gar nicht sooooo selten solche und ähnl. ZWÄNGE

solche Zwangsneurosen kann dir sicher auch ein Fachmann näher erläutern oder erklären-möglicherweise Abhilfe schaffen... kann dir nur das anbieten Arithmomanie (gr. arithmos Zahl) Bei Zählzwängen verspürt der Mensch den Drang, bestimmte Dinge wie Bücher , Worte, Dinge zu zählen

hoffe das gibt dir einen Tipp lG S.

Okay, vielen Dank für deine Antwort! Hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter! Mal gucken was Google über Arithmomanie so her gibt! :)

@Yannick0712

Ich hoffe du wirst fündig...sieh einfach auch die Vorteile, nicht nur das "nervige" alles Liebe SAM

lass dich einfach beraten...viel Erfolg bei allem was du vorhast und gutes Gelingen

Ich mach das auch seit ich lesen und schreiben kann. Allerdings nicht mit Finger zählen, ich hab die Anzahl der Buchstaben quasi vor mir im Kopf. Bzw. zähle in 4er Buchstaben-Blöcken :)

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich zähle erst die Anzahl der Buchstaben. Danach gehe ich durch welche Zahl der buchstabe hat und rechne die Stellen zusammen. Ein Beispiel. Das Wort Liebe hat 5 Buchstaben. L steht an 12. Stelle im Alphabet. I ist an 9. Stelle, E an 5.stelle und B an 2.stelle. Das rechne ich im Kopf immer zusammen. 12+9+5+2+5=33

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hehe, mit diesem Tick dürftest du wirklich ziemlich alleine dastehen! :-) Aber es gibt sicher schlimmeres...

Das Gefühl habe ich auch langsam! Ich denke auch das es schlimmeres gibt, aber wollte wenigstens mal gefragt haben. Und wer weiß? Vielleicht wird mir dieses Talent irgendwann noch mal was nützen!? :P

@Yannick0712

Es könnte auch einfach sein das du verdammt Schlau bist.

Oder eher wir 😁👌