Buch " The Giver"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich kenne das Buch jetzt persönlich nicht. Aber der Kommunismus funktioniert in keinem Land (was sich auch widerspricht, da dieser eine klassen- und somit staatslose Gesellschaft fordert), und wenn, wäre Individualität dort kein Problem.

Das was viele Diktaturen durchsetzen, ist die "Vorstufe" eines angestrebten Kommunismus, ein meist schlecht funktionierender und moralisch fragwürdiger Sozialismus.

In unserer Gesellschaft ist momentan nur eine Gesellschaft in Aussicht, in der die Mächtigen den Rest irgendwie unterdrücken oder ausbeuten. Sowohl in der Demokratie wie auch in den "sozialistischen" Staaten, in denen letztendlich bisher immer die politische Führung in die Rolle der Ausbeuter hineinwuchs. Aber vielleicht ändert sich dies mit der Zukunft, das es einfach nicht gerecht ist.

mfg Nauticus

Nauticus  28.02.2013, 22:23

Hab mir jetzt mal eine Zusammenfassung durchgelesen. Ist ja ein bisschen wie Equilibrium ;)

Also, dasselbe Phänomen wie beim Sozialismus. Man kann ein perfektes System versuchen umzusetzen - aber es gibt dieses perfekte System (noch?) nicht. Unsere Mittel und Ressourcen sind begrenzt, viele Menschen sind egoistisch, eifersüchtig und habgierig. Also musste man es gegen den Willen dieser Menschen durchsetzen - was zumeist nur durch Überwachung und Unterdrückung gelang. Dann wurden die linken Intelektuellen auch noch mit der Zeit durch Machtpolitiker verdrängt, die auf kosten dieses Systems besser leben wollten.

Individualität wird es hoffentlich immer geben, wenn auch vielleicht bald auf sozialere Weise.

Hallo^^
Ich habe das Buch nicht gelesen nur gerade den Film gesehen. Und ich finde das soetwas gar nicht einmal so schlecht wäre. Gut so wie ich den Film gesehen habe fand ich es furchtbar und würde genauso reagieren wie Jonas. Zudem sollte so etwas mal eingeführt werden aber nur für einen Test, um herauszufinden wie die Menschen darauf reagieren. Und um die Welt in der wir leben einmal anders in betracht ziehen. Ich hingegen würde das auch so einmal tun, die Welt anders ansehen. Da ich eh anders bin wie alle anderen. Nur das so etwas dann durchgeführt wird daran zweifle ich sehr.

So oft, wie ich schon Fragen zu eigenen Meinungen zu bestimmten Themen gestellt habe, wird dies über kurz oder lang gelöscht.... Meinungen werden in diesem Forum höchstens durch Abstimmung erwünscht. Direkte Fragen und entsprechende Antworten ja/nein; "hier der Link"; haben mehr Erfolg ohne Sperre...

Individualität, wo soll es die denn hier geben?