Bubble Sort Algorithmus?

1 Antwort

Die Animation veranschaulicht das ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Bubblesort#Prinzip

Beim Algo wird immer ein benachpartes Paar verglichen. Wenn das Array die Länge array.length hat, dann gibt es genau array.length - 1 solcher Paare:
(erstes, zweites), (zweites, drittes), ... , (vorletztes, letztes)
Es gibt dann kein Paar mehr, dass mit dem letzten Element beginnt.

Das größte Element wandert immer nach rechts, sodass man nach dem Vergleich und ggf. Tausch von vorletztem und letztem Element weiß man, dass ganz rechts das größte Element ist. Anschließend muss man nur das erste bis zum vorletzten Element vergleichen und bestimmen, welches davon das größte ist. Das ganze wird wiederholt bis man in einer Schleife nur noch das erste und zweite Element vergleicht.

Insgesamt hat man bei den zu vergleichenden Paaren ein Dreiecksmuster:

1. Iteration: (1, 2), (2, 3), ... (n-2, n-1), (n-1, n)
2. Iteration: (1, 2), (2, 3), ... (n-2, n-1)

...

(n-1).te Iteration: (1, 2)

DzuKiLLxX
Fragesteller

Dankeschön :)