BTM-Eintrag in Führerscheinakte korrigieren lassen?

1 Antwort

Nein, du kannst die Eintragung nicht berichtigen lassen.. der Vorfall war halt da.

Wenn jemand jemanden tot fährt, wird das ja auch nicht gelöscht.. nur weil die Person beerdigt ist. ;)

Warte ab was sie wollen.. alles andere ist Quatsch.. und macht sie vielleicht nur aufmerksam auf irgendwas. Sollte eine MPU angeordnet werden, kannst du bereits vorliegende Gutachten ja einreichen

Guteeefragge
Fragesteller

Klar. Könnte auch tatsächlich gar nichts angeordnet werden? Wie stehen die Chancen?

diePest  21.11.2019, 19:54
@Guteeefragge

Jugendlicher Leichtsinn ist dann schon mal raus. ^^ Schwierig.. unsere Führerscheinstelle ist etwas gefürchtet.. da ist kaum einer mit BTM Verstoß der keine MPU macht. Vorallem weil es ja auch mal knapp 5 Jahre erst her ist.

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Klar. Aber da ich ja nicht mehr konsumiere müsste mein aktueller Konsum doch erstmal mit einem ärztlichen Gutachten geprüft werden

diePest  21.11.2019, 19:58
@Guteeefragge

Und das macht man dann eben im Rahmen der MPU.. die lassen sich da nicht auf die Aussagen eines Hausarztes ein oder so.

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Was hältst du davon? Naja, es war ein ganz geringes Delikt und damals wurden keine Tests gemacht

diePest  21.11.2019, 20:04
@Guteeefragge

16 Jahre alt und es geht um Entziehung, wenn ich das so richtig im Schnellleseerverfahren erfasst habe. Aber.. du darfst nicht vergessen.. das ist eine Ermessenssache des Bearbeiters .. will er eine MPU, musst du sie machen.

Ich seh die Chance auf MPU tatsächlich bei70/30.

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Er war nicht 16. Das Urteil war vor 16 Jahren. Falls MPU deshalb kommt. Wie lange Abstinenz nachweisen und welche Kosten insgesamt?

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Muss ich nach diesem einen Jahr Theorie Unterricht komplett neu machen?

diePest  21.11.2019, 20:24
@Guteeefragge

Theo Stunden sind 2 Jahre gültig.

2000,- für MPU sollte reichen.

Aber.. warte doch erstmal ab, du machst dich da echt verrückt. Und alle Aufregung bringt nichts... weil keiner weiß wie entschieden wird. ;)

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Klar mach ich mich verrückt. Habe einen neuen top Job in der Buchhaltung. Zwar komm ich auch mit dem Fahrrad zur Arbeit oder mit dem Zug zu Veranstaltungen, aber hab schon gesagt mach gerade den Führerschein. Wenn das ewig dauert dann denken die auch da stimmt was nicht. Der Sachbearbeiter hat am 14.11 die akte für 3 Tage eingesehen. Wann kann ich mit einer entscheidung rechnen? Post it klebte an der Akte, da stand kann FE erteilt werden?

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Mir persönlich tun dann nur die Kosten weh. Kam ja schon lange ohne Führerschein klar. Allerdings ist es oft diese gesellschaftliche Erwartung die mich auch verunsichert man sei ohne Auto weniger wert

diePest  21.11.2019, 20:42
@Guteeefragge

Die lassen sich ja jetzt Gerichtsunterlagen kommen.. das kann dauern, oder schnell gehen.. ist halt alles abhängig von Menschen. ;) FE - FahrErlaubnis. Also.. ein Zeichen dafür das es in Bearbeitung ist.. und hinterfragt werden muss.

Dauer.. bis zu 4 Wochen .. in Berlin sicher länger zB

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Ja es gibt nur keine Unterlagen von irgendwelchen Gerichten. Verfahren wurde auflagenlos eingestellt und auch das erweiterte Führungszeugnis ist lupenrein

diePest  21.11.2019, 20:52
@Guteeefragge Betäubungsmittelgesetz

Staatsanwaltschaft und Gericht können von der Verfolgung eines Vergehens nach § 29 BtMG absehen und das Verfahren einstellen, wenn die Schuld des Täters als gering anzusehen wäre, kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht und der unerlaubte Verkehr mit Betäubungsmitteln über den Eigenverbrauch in geringer Menge nicht hinausgeht (§ 31a BtMG).[23]

Die Staatsanwaltschaft weist aber regelmäßig darauf hin, dass sich der Täter strafbar gemacht hat. Das spielt für weitere Verfahren insofern eine Rolle, als eine wiederholte Einstellung nach § 31 a BtMG nicht in Betracht kommt.[24]

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Klar. Das stimmt. Allerdings wurde nix im BZR erfasst. Hatte bereits Einsicht.

diePest  21.11.2019, 20:56
@Guteeefragge

Also .. wie du siehst.. es gibt immer mehrere Möglichkeiten.. es ist halt Aktenkundig .. es ist wer dran und guckt es sich an .. du wirst es bald erfahren. Aber.. nerv da nicht rum. ;)

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Ja. Ich bereue was ich getan habe. Und klar Drogen haben am Steuer nichts verloren. Ich kann nur hoffen dass die MPU keine Kettenreaktion auslöst falls sie kommt... Nach dem Motto Geld weg, Job weg, Fahrschule weg, Freunde fragen nach... Irgendwo muss doch mal Schluss sein und ein normales Leben möglich

diePest  21.11.2019, 21:02
@Guteeefragge

Quatsch .. du machst dir da echt viel zu viele unnötige Gedanken. Für den Job brauchst du doch gar keinen Führerschein zb.

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Also jetzt aber eine E-Mail an die Fahrschule verfassen oder? Bevor Fahrstunden gebucht werden... Hab ein pauschal Paket für alles bereits bezahlt und würde mein Guthaben für die restliche Ausbildung gerne solange einfrieren lassen bis alles geklärt ist. Persönlich kann ich da nicht vorbei und es einfach sagen weil permanent Leute in dem offenen einzigen Raum dort sitzen und alles mit hören das will ich nicht

diePest  21.11.2019, 21:34
@Guteeefragge

Stunden würde ich jetzt wirklich nicht machen.. und ja, wenn das so nen Komplettding ist, würde ich mich da auch melden.

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Okay. In meinem Vertrag steht "der Fahrschüler willigt ein, dass keine Tatsachen vorliegen, die gegen die Fahreignung sprechen" außerdem steht da drin "der Vertrag endet mit bestehen der praktischen Prüfung aber spätestens nach einem Jahr" wenn ich jetzt meine Situation schildere wird mein Vertrag aufgelöst + strafzahlung oder wie?

diePest  21.11.2019, 21:49
@Guteeefragge

Wir machen das nicht.. und eine Strafzahlung gibt es chon mal gar nicht. Klar, geleiste Dinge müssen gezahlt werden .. Lehrmittel falls genommen, theo Stunden .. aber .. du machst wirklich wirklich wirklich zu viel Drama! Warte ab .. du musst da jetzt nicht auflösen etc. Vielleicht geht es in vier Wochen weiter.. die Fahrschule berät dich wie man am besten jetzt vorgeht .. die machen das mehrfach im Jahr. ;)

Bei uns würden wir einfach abwarten wie die Führerscheinstelle entscheidet.. kommt es zur MPU .. machst du die, und wenn die bestanden ist, machen wir einfach weiter mit der Ausbildung. Stunden sind eh 2 Jahre gültig. Wahlweise würden wir auch nicht genutztes Geld auszahlen und den Vertrag quasi ruhen lassen. Was wird machen .. sollten sich die Preise für Fahrstunden erhöhen, und 1 Jahr rum sein.. legen wir das auf die Fahrschüler um. Das ist bei uns 1,- pro Stunde. ;)

Guteeefragge
Fragesteller
@diePest

Habe nun eine Mail an die Fahrschule verfasst. Hier, da könntest du sie dir einmal ansehen und sagen, ob das so okay ist?

Guten Tag, Frau __________

gestern erhielt ich Einsicht in meine Führerscheinakte. Demnach wird mein Antrag auf die Fahrerlaubnis noch eingehend geprüft.

Aufgrund eines Eintrages wegen eines BTM-Verstoßes aus dem Jahr 2015 (Cannabisbesitz, geringe Menge – Verfahren eingestellt)

werden zum Antrag noch vorab benötigte Unterlagen wie Auszug aus dem Fahrerlaubnisregister eingeholt (keine Eintragung).

Dass dieser einmalige Vorfall mir heute noch beim Führerscheinantrag noch anlastet habe ich leider bis dato nicht erahnt, da

ich noch nie einen Führerschein besessen habe. Nun habe ich also die Ursache für die Verzögerung des Eintrages ermittelt.

Sollte die Führerscheinstelle weitere Maßnahmen einleiten (z. B. ein ärztliches Gutachten einfordern oder dergleichen) werde

Ich mich natürlich ggf. angeforderten Maßnahmen stellen und gerne beweisen, dass ich damit nichts mehr zu tun habe.

Falls möglich möchte ich mein restliches Guthaben, bis der Fall abschließend geklärt ist, einfrieren, um nach Klärung des

Falles meine Fahrausbildung in der Fahrschule fortzusetzen.

Sollten Sie allerdings in Erwägung ziehen meinen Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule Bitzer GbR deshalb zu kündigen,

bitte ich Sie mir eine Bescheinigung über den vollständig absolvierten Theorieunterricht auszuhändigen und mein Restguthaben

auszuzahlen. Gerne würde ich allerdings meine Fahrausbildung in Ihrer Fahrschule demnächst fortsetzen.

Gerne komme ich natürlich auch für ein klärendes Gespräch in der Fahrschule vorbei. Natürlich habe ich keinerlei Erwartungen

an Sie und kann jeglichen Ärger gegenüber meiner Person in diesem Fall verstehen.

Ich bitte jegliche Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind zu entschuldigen und gestehe trotz des Unwissens

über die weitgehenden Folgen des Vorfalles mein Eigenverschulden selbstverständlich voll ein.

Ich bitte Sie diese Angelegenheit Diskret zu behandeln.

diePest  22.11.2019, 18:38
@Guteeefragge

Kannst du so machen, aber ist weit drüber von dem was Standard ist. Normal kommen die LEute vorbei oder rufen an und sagen: Hey, Antrag verzögert sich wegen eines alten BTM Eintrages. Wir: alles klar, wissen wir Bescheid. Fertig. ^^