Btm Anzeige ohne Polizei Kontakt?

6 Antworten

Das kann passieren wenn es Zeugenaussagen gegeben dich gibt, oder aber andere Beweise wie Chatverläufe vorliegen die den Verdacht nahebringen.

Beispielsweiße wenn dein vermeitlicher Dealer hochgenommen wurde und dort Chatverläufe von dir wiederhergestellt wurden.

So lange es nur eine Vorladung ist, würde ich dort Anrufen und sagen das du nichts damit zutun hast und die Aussage verweigerst. Nur wenn die Polizei dir etwas Nachweißen kann, kommt es über die Ermittlungen hinaus zu einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Erst wenn du diesen Bescheid bekommen hast würde ich Rechtlichen Beistand einschalten - denn dann müssen in irgendeiner Form erhärtende Beweise vorliegen die dann mittels Akteneinsicht über den Anwalt eingesehen werden können.
Du bist nicht verpflichtet die Vorladung anzunehmen oder dich selbst zu beschuldigen. Nimmst du die Vorladung an und tätigst dort eine unkluge Aussage (zu der man auch ganz gern von den Beamten mit Falschaussagen hingeleitet wird), hat das nur Nachteile für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Beschuldigter muss man keine Angaben zur Sache machen. Du könntest also hingehen, Dir anhören, was man Dir vorwirft und nach Feststellung der Personalien sagen, Du machst keine Angaben. Du weisst dann um was es genau geht, denn der Grund/Tatvorwurf muss Dir mitgeteilt werden.

Der andere Weg ist, einen Anwalt zu nehmen und Akteneinsicht zu beantragen, das kostet aber Zeit und (Dein) Geld.

So lange du nicht GENAU weißt, was man dir vorwirft NICHTS sagen. Also erst nach vollständiger Akteneinsicht.

Du kannst die Vorladung einfach ignorieren - gibt keine Pflicht dort zu erscheinen.

Du kannst einfach garnichts machen und abwarten, ob irgendwann nochmal Post kommt vom Gericht oder der Staatsanwaltschaft. Falls du wissen willst, was Sache ist, könntest du erstmal selbst die Polizei anschreiben, man möge dir bitte unverzüglich die gesamte Akte in Kopie zusenden in digitalter Form auf CD. Wird das ignoriert, bleibt nur die Akteneinsicht über einen Anwalt - aber das kostet.

Vermutlich liegen der Polizei entsprechende Zeugenaussagen oder andere Beweismittel vor, die sie zu den Ermittlungen gegen dich veranlasst haben.

JohannaOwa  20.04.2021, 21:03

es wird ermittelt ohne das es einen Geschädigten gibt, das ist so irrsinnig Drogenkonsumenten zu bestrafen.

da hat dich wohl jemand aus dem Grund angezeigt; der hat gesehen wie du mit dem Zeugs rumgemacht hast.