BSOD. Was habe ich falsch gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst im Bios das XMP profil für den ram akrivieren, der wird im FallBack auf eine nicht-kompatible verion gedrosselt, hatte das gleiche problem

ggf. dich die ssd schrott, kommt derzeit häufiger vir, weil alle die defekt sind, zurückgeschickt werden ohne angabe eines grundes und in folge dessen einfach wieder verkauft werden

Es könnte sein, dass deine m.2 ssd zu heiß läuft.Hast du auf deiner m.2 ssd einen Kühlkörper?

Oder hat sie einen vorinstallierten?

Was hast du für ein Netzteil?

Dragon44
Fragesteller

Sharkoon WPM Zero 550w.

Über die Sache mit der Ssd habe ich noch nicht nachgedacht. Hab bei einem anderen Pc eine Samsung 970 evo drin. Die hat aber noch nie Probleme gemacht. Gibt keine Tools um SSD Temp auszulesen, oder?

versuch mal eine ältere treiberversion zu laden oder von windows updates

Schaue ins Bios wie die CPU-Temperatur aussieht. Ist die beim simplen starten des Bios schon über 50 Grad sitzt der Lüfter der CPU vielleicht nicht richtig.

So oder so installiere Windows nochmal neu. Achte dabei darauf das es komplett neu installiert wird und nicht einfach überschrieben. Also löschen der alten Partitionen.

Wenn die Installation klappt als erstes ein Programm zur CPU-Temperatur-Überwachung installieren z.B. "Core Temp".

Dragon44
Fragesteller

Im Bios habe ich so ca. 43°C . Die wird im Idle auch nicht höher. Versuche trotzdem nochmal ne Überwachung

Vielleicht liegts am RAM/Windows/Festplatte, auf jeden Fall mal Windows im safemode starten und danach im CMD sfc /scannow ausführen.