Bruder isoliert sich. Wieso?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhalten kann mehrere Gründe haben, aber es wäre wichtig herauszufinden, ob es hauptsächlich von äußerlichen oder innerlichen Faktoren herrührt.

Äußerlich wären beispielsweise Mobbing, ein Zwist mit Lehrern oder Mitschülern, irgendeine Art von Sucht etc. mögliche Gründe.

Es kann sich aber auch um psychische Schwierigkeiten handeln (die natürlich auch durch genannte Schwierigkeiten entstanden sein könnten). Eine Depression, Minderwertigkeitsgefühle oder auch eine Form von Persönlichkeitsstörung wären denkbar.

Der beste Rat, den ich geben kann, ist, in einem günstigen Moment das Gespräch zu suchen und behutsam zu ergründen, warum er sich dermaßen isoliert. Konversation ist der Schlüssel zu gegenseitigem Verständnis, und ich kann mir gut vorstellen, dass es genau das ist, was dein Bruder sich wünscht: Verstanden zu werden.

Beste Grüße,

Ein Niemand aus dem Netz

trifft sich dein bruder mit freunden oder meidet er diese auch?

berffin
Fragesteller

Diese meidet er genauso sehr, wie die Familie. Also er hat zwar Schulfreunde, aber macht nichts mit denen außerhalb der Schule aus.

GranateKopf  20.01.2020, 15:10
@berffin

ja sonst hätte ich gesagt das er vielleicht kifft aber das ist wenigstens gut. du musst mehr in ihn eingehen was er hat. vielleicht liegt das an liebeskummer, mobbing, stress in der schule, depression, pubertät. kann alles sein also auch harmlos keine sorge. rede mit ihm einfach