Brucker brother DCP-135C Fehler 51

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uups, da habe ich was verwechselt. 41 wäre der Druckkopf, 51 ist die Purge Unit.

Für die Druckkopfführung befindet sich ein über die ganze Breite gespanntes "Plastikband". Vermutlich ist das tatsächlich nach einem Papierstau herausgesprungen. Mit viel Gefühl und Pinzette (ganz vorsichtig) kann man das wieder einsetzen. Ist vielleicht etwas tricky, aber wer handwerklich ein wenig fit ist, kann das mittels ServiceManual hinkriegen. Manual habe ich hier. Sag bescheid, wenn's benötigt wird.

Saskia199
Fragesteller

danke für deine Hilfe ^^

Ja also ich hatte papier stau... dann konnte ich meine letzten 2 blätter noch normal ausdrucken, aber an sich war es sehr schlechte quali und dann kam fehler 51 -.-

sehe ich dieses plastikband, oder muss ich mich da "durchtasten"

virtualdad  31.12.2012, 12:42
@Saskia199

sorry für die späte Antwort, war Weihnachten!

Nein, das müsstest Du ertasten oder die Oberschale ausbauen (ziemlich tricky): Scannerabdeckung öffnen, links und rechts sind "Blenden" von von bis hinten tw. zickzack bis nach hinten. Linke Blende mithilfe eines Schraubendreher abnehmen, Aufnahme vorn für den Deckelhalter wegdrücken und Halter vorsichtig herausdrücken, Deckel nach hinten hochdrücken, Kabel vom Board abnehmen. Rechte Blende auf ähnliche Weise öffnen, Flachbandkabel VORSICHTIG abziehen. Scannerabdeckung abnhemen, Schrauben für Oberschale lösen. Rundherum sind am Gehäude "Nipple" zum Einrasten bestückt. Wenn Du die GANZ VORSICHTIG aufbekommst, liegt das gesamte Druckwerk vor Dir. An der nach vorn weisenden Laufschiene des Druckkopfes befindet sich diese Plastikleiste, die normlerweise innerhalb der Führung des Druckkopfes liegen sollte. Wenn dem nicht so ist, muss die da rein.

Viel Erfolg!

Wahrscheinlich hattest du vorher Papierstau. Und jetzt kommt diese Fehlermeldung. Es ist so, dass Brother Drucker diese Sache nicht mögen. Sie kommen leicht aus dem Tritt.

Schreib dem Support von Brother was du jetzt machen kannst. Die Adresse ist auf der Homepage zu finden.

Sch... Da hast Du schlechte Karten. Ich schätze Billigtinte; dabei kommt der Fehler 51 (Druckkopf defekt) gern, weil die Tinte häufig nicht nur billig (!) sondern hundsmiserabel ist. Damit hast Du dann den Druckkopf verdreckt. Kosten ca, 100 EUR.

Wenn auch ärgerlich, aber vielleicht lernst Du für Deinem neuen Drucker was daraus.

Sollte ich falsch liegen, sorry! Kopf muss trotzdem erneuert werden. Bei Garantie (36 Monate) Gerät einpacken und zum Brother- Support schicken (zu finden unter www.brother.de. Rep.-Dauer ca. 1 Woche.