Brödler, oder, Brödli, auf Fränkisch?

3 Antworten

Bei uns heißt das: a beleechds Brödla (oder Weckla) mit ... Gelbwurst, Bierwurst, oder was man drauf ham will. Oder einfach: a beleechds Brödla. Dann kann die Wurstverkäuferin drauf tun, was sie will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati
Fragesteller

Das ist lieb geschrieben.

Fränkisch dialektal ist die ein und Mehrzahl "Weckla".

In Würzburg sagt man "Brödli"

In Fürth heißt es "Semmerla".

Und Semmeln gibt es nicht als Sndwich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati
Fragesteller

Danke. Geht mir um belegtes Brot, was oft auf AE "sandwich" heisst.

Scusi.

Eher ohne i am Ende. Damit haben es die Franken nicht so. Brödla tät ich schreiben und einigermaßen sprechen.

simply99  17.02.2020, 21:28

Doch, doch, Brödli sagt man im (unterfränkischen) Raum Schweinfurt-Würzburg-Hofheim. Noch weitere Beispiele: Hörnli (Hörnchen), Mädli (Mädchen) ...

Astro40C  17.02.2020, 22:42
@simply99

Nun ja, Buchstaben kann man gar nicht aussprechen. Es wäre die Frage, ob der Sprechlaut nun besser mit "i" oder irgendwie anders verschriftet werden sollte In meinem meinem Plädoyer für "a" bin ich eher vom mittelfränkischen ausgegangen. Ich bin in Hammelburg aufgewachsen und da hat man eher einen Schwa [ə] verwendet.

Pomophilus  20.02.2020, 17:50
@simply99

Ja, die Vokale sind in unserer Muttersprache sehr variabel. Der rechte Zufluss des Rheins, der durch Franken fließt, heißt ja je nach Ortschaft:

Mee, Maa, Mää, Moa,...