Bringt es was nach Ausbildung (Industriekauffrau) bwl zu studieren?

5 Antworten

Es bringt schon etwas, weil Du mehr Möglichkeiten hast, um höher qualifizierte Jobs zu machen. Das zahlt sich dann auch in Form von mehr Gehalt aus. Für einige Bereiche ist das sogar absolut notwendig. Allerdings gibt es nicht automatisch mehr Geld. Wenn Du den gleichen Job machst wie vorher, bekommst Du auch das gleiche Geld wie vorher. Man wird für die Arbeit bezahlt, nicht für den Titel. Aber mit dem Titel hast Du die Möglichkeit, besser bezahlte ( aber auch schwierigere ) Jobs anzustreben.

Guten Morgen,

du hast dann einerseits den Berufsabschluss Industriekauffrau und anderereits den B.A. oder B.Sc. in BWL. Wie schon gesagt, geht mit dem Studienabschluss keine Berufsbezeichnung einher aber wenn du möchtest kannst du dann hinter deinen Namen ein (B.A.) setzen^^. (Mehr Infos hier: www.bwl-studieren.com)

Es gibt keine Garantie, dass du mit einem Studium automatisch ne bessere Karriere hinlegst, dafür hängt das von zu vielen anderen Faktoren ab (Dir, Unternehmen, Branche, Glück etc.).

Allerdings hast du mit einem Studienabschluss bessere Chancen auf eine Karriere und kannst auf Ebenen kommen für die zumindest formal ein Studienabschluss absolut notwendig ist. Noch besser wäre dann natürlich ein Master-Abschluss.

Meiner Meinung nach kann ein Studium nie Schaden, allerdings muss dir bewusst sein, dass du während deines Studiums finanzielle Abstriche machen musst. Die Umstellung von Ausbildung zu Studium ist teilweise doch recht hoch, da dir weniger Strukturen vorgegeben werden.

Viel Erfolg!

Es bringt meistens mehr Geld wenn du studiert hast. Aber nach einem Bachelor folgt im BWL auch oft ein Master. Du musst für dich entscheiden ob du Lust und Geld hast noch 3-5 Jahre zu studieren oder ob du lieber gleich anfangen möchtest zu arbeiten.

Du bist nicht "immer noch nur Industriekauffrau" aber es gibt auch keine Berufsbezeichnung wenn du einen Bachelor in BWL gemacht hast. Dann hast du einfach einen höheren Abschluss und zwar den Bachelor of Science in Betriebwirtschaftslehre (Ps. das Studium ist nicht leicht, Dinge wie Zahlen, Statistik etc. sollten dir Spaß machen)

Ich würde mich immer für ein Studium entscheiden, meine Studentenzeit war die Beste meines Lebens und man hat sehr gute Jobchancen.

Rate ich von Ab ! Es gibt zu viele BWL Studenten die meisten stehen nach dem Studium auf der Strasse, bekommen Harz4 da Sie zu keinen Job bekommen da die Wirtschaft einfach zu wenig Jobs für BWLer hat .

Wenn du dich beruflich fortbilden willst mache es neben dem Job Abends oder am Wochenende . Es gibt genug Fortbildungen gerade für Deinen Beruf z.B. im Bereich Personalwesen, dieser Bereich ist momentan sehr gefragt was Mitarbeiter angeht und durch diese 2 Ausbildungen wirst du zu einer sehr gefragten Person .

Wenn du den gleichen Job machst, gibt es nicht mehr Geld.