Bringt eine Fachpraktiker überhaupt was?

2 Antworten

Fachpraktiker bzw.  Werker werden in Deutschland  Auszubildende genannt, die den theoretischen Anforderungen einer gängigen  Berufsausbildung aufgrund einer  Behinderung nicht gewachsen sind, so dass fachpraktische Inhalte der Ausbildung stärker gewichtet werden, während die Fachtheorie reduziert wird.

Wikipedia

Ja, die Ausbildung bringt was - die Ausbildungsinhalte orientieren sich an denen anerkannter Ausbildungsberufe (so ist sie ähnlich zur Regelausbildung), nur erfordert die Fachpraktiker-Ausbildung einen geringen Umfang an Theorie und dafür gibt es mehr Praxis. Allerdings gibt es hohe Anforderungen, wer diese Art der Berufsausbildung machen darf.

Die Fachpraktiker-Ausbildung ist nämlich in der Tat nur für Menschen mit Behinderungen möglich. Sie muss zudem bei der zuständigen Kammer extra beantragt werden und es muss im Vorfeld durch die Agentur für Arbeit eine Feststellung erfolgen, dass die Person auch mit Anwendung ihrer Nachteilsausgleiche für die Regelausbildung nicht geeignet ist.

Die Voraussetzung, damit ein Betrieb diese Ausbildung anbieten darf: der Ausbilder bzw. der Ausbilderin muss eine Zusatzqualifikation haben.

Auch die Fachprakter-Ausbildung dauert je nach Beruf 2-3 Jahre und endet mit einer Abschlussprüfung, wobei hier natürlich auch Nachteilsausgleiche angewendet werden dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

verreisterNutzer  20.10.2023, 00:19

Und wo sind berichte wo Fachpraktiker über ihr tollen neuen Job in Bosch reden und in der Industrie Arbeiten und gutes Geld bekommen?

Selkiade  30.10.2023, 22:02
@verreisterNutzer

Nicht in jedem Beruf wird aktuell eine Fachpraktiker-Ausbildung angeboten.

Eine Liste findest du auf Wikipedia. Netterweise habe ich sie dir mal hier rüber kopiert:

  • Fachpraktiker/Fachpraktikerin für Bürokommunikation[4]
  • Fachpraktiker/Fachpraktikerin im Verkauf[5]
  • Fachpraktiker/Fachpraktikerin Hauswirtschaft[6]
  • Fachpraktiker/Fachpraktikerin für Holzverarbeitung[7]
  • Fachpraktiker/Fachpraktikerin Metallbau.[8]
  • Fachpraktiker Küche (Beikoch)/Fachpraktikerin Küche (Beiköchin)[9][10]
  • Fachpraktiker im Gastgewerbe[11]
  • Fachpraktiker für Fachinformatik[12]
  • Fachpraktiker/-in für Informationstechnik-Systemelektronik[13]
  • Fachpraktiker/-in im Damenschneiderhandwerk

Na ja, es gibt Berufsausbildungswerke, da werden sowohl Vollausbildungen als auch Fachpraktiker-Ausbildungen angeboten und BEIDE sind für Menschen mit Lernbehinderungen gedacht (wobei die Fachpraktiker-Ausbildung einfacher sein dürfte, weil die Theorie reduziert ist).

Wenn man einer Vollausbildung gewachsen ist, würde ich eher zu dieser raten, weil man im späteren Berufsleben sicher bessere Chancen hat und es höher angesehen wird.