Brille: 0,5 CYL Abweichung schlimm?

2 Antworten

Das ist der Wert der Hornhautverkrümmung. Ideal sicher nicht, aber für den Notfall geht das schon... Natürlich kann die 1/2 Dioptrie schon mehr anstrengen oder Kopfweh bringen. Aber ob überhaupt eine Notfallbrille? Ist eigentlich doch nicht so wahrscheinlich, dass die wieder kaputt geht.

6

Ja ich bin jetzt nicht mehr so jung und Gott sei Dank ändern sich meine Werte auch nicht mehr alle paar Monate wie früher. Und weils eben nicht so billig ist, schaffe ich mir eine richtig gute Brille auch nur sehr selten an, weil es beim Optiker schon locker 180 Euro kostet. Und nun habe ich auch einen kleinen Sohn, der die Wut bekommt oder einfach mal tobt und mir daher die Brille ständig verbiegt. ich lasse sie dann monatlich richten. Das machen die Brillen aber nicht ewig mit und die Stellen werden immer Brüchiger und so hatte ich Glück, dass meine alte Brille wenigstens "an der richtigen" Stelle gebrochen ist, sodass ich die mit Sekundenkleber erstmal weiter tragen konnte.

Aber wenn dem mal nicht so ist, dann habe ich ein richtiges Problem, wenn ich gar keine Ersatzbrille habe.

0

Wenn du eine Brille trägst, die nicht für deine Augen bestimmt ist, kannst du schlimmsten Falls deine Augen ruinieren. Außerdem dürftest du dann kein Auto fahren, weil du mit einer solchen Sehbeeinträchtigung nicht fähig bist am Straßenverkehr teilzunehmen.

Selbst wenn du dadurch Geld sparen würdest, dann solltest du dir die Frage stellen, ob es das Wert ist, sich für läppische 50 Euro (im Vergleich zu dem Preis den du zahlst, ist es sehr wenig) deine Augen kaputtmachst.

Ich bin selbst Brillenträger mit ähnlichen Werten und kann es nachvollziehen, dass man für eine Brille möglichst wenig ausgeben will, weil die Teile sch... teuer sind, nur das ist es mir wirklich nciht wert. Wie sehr würde man am liebsten die Brille in de Ecke schmeißen :-(

6

Also es geht ja wie schon erwähnt um den Zeitraum, bis eine neue Brille fertig ist, falls meine aktuelle kaputt geht. Und 14 nicht Auto fahren, wäre kein Problem, dies liese sich einrichten. Notfalls sogar Urlaub von der Arbeit, aber ohne Brille, kann ich mich sonst nicht mal richtig anziehen :-) und dafür sollte es sein. So dass ich eben normal durch den Tag komme und in der Zeit auch Fernsehen kann. Und 100 Euro für eine Ersatbrille, die vielleicht nie zum Einsatz kommen wird, auszugeben, finde ich wirklich sehr viel.

Mir geht es also mehr darum, ob es sich bei dem s.g. CYL um einen Wert handelt, der dazu führt, dass ich gleich doll unscharf sehe, wenn ich diesen um 0,5 veränder.

Das es nicht schädigend ist, weis ich nun schon. Wenn ich Kopfschmerzen bekomme, gut dann muss ich pausieren. Aber es geht eben "nur" um eine Notfallbrille, die ja besser ist als gar keine. Nur weiss ich eben nicht, wie wichtig dieser Wert fürs scharf sehen ist?

0
28
@Naffi01

Dieser Wert sagt ungefähr aus, wie gut bzw schlecht du sehen kannst. Übrigens stammen die Kopfschmerzen davon, dass sich das Auge an die Brille gewöhnen muss. Und eine falsche Sehschärfe kann sehr wohl für die Augen schädigend sein. Zur Info: ich selbst habe keine Ersatzbrille. Mag zwar blauäugig erscheinen, aber ich seh keinen Anlass, dass meine Brille einfach so kaputtgehen sollte. Und ganz zur Not hab ich noch iwo in ner verstaubten Ecke (ggg) eine alte Brille.

0

Brillenwert - Umrechnen Cyl. entfernen - neue Sph.?

Hallo, kennt sich jemand aus und kann mir sagen, wie man den Sph. Wert umrechnet, wenn man den cyl. entfernt? Man rechnt das irgendwie auf die Sph. drauf bzw. ab?

  1. Sph. = -0.5 / Cyl. = +0.75 / A. 100
  2. Sph. = -0.5 / Cyl. = +0.25 / A. 85

Wie müsste die Sph. aussehen, wenn man den Cyl. entfernt?

...zur Frage

Falsch bedruckte bzw. bedruckte Schallplatte. Wert?

Hallo Community,

ich hab vor einiger Zeit mal gehört das eine falsch bedruckte bzw. bespielte Schallplatte mehr Wert hat als eine normale Schallplatte.

Wie viel Wert kann so eine falsch bedruckte bzw. bespielte Schallplatte haben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Brillengläser Sehstärke cyl in sph umrechnen

Ich habe -0,5 sph und -5,5 cyl

Bei Mrspeks? bekommt man nur Gläser bis -4 cyl.

Könnte ich jetzt die -1,5 zuviel cyl auf die sph aufschlagen und

z.B. -2,0 sph und -4,0 cyl nehmen oder wären es dann

+1,5 sph und -4,0 cyl? Oder wie?

Oder kann man so etwas prinzipiell gar nicht machen?

...zur Frage

Würdet ihr die Brille immer tragen?

Hallo,

ich habe eine Brille weil ich weitsichtig bin, meine Stärke lautet wie folgt

R: Sph +1.50 cyl -0.5

L: Sph +1.25 cyl -0.5

ich trage meine Brille zwar nicht immer merke aber in letzter, dass ich mich mit der klaren Sicht doch wohler fühle. Würdet ihr bei der Stärke immer die Brille tragen.

ich bin übrigens 23 Jahre alt !

danke für eure Antworten

...zur Frage

Was heißt sph und cyl wenn man eine Brille braucht?

Ich war letztes Jahr bei meinem Augenoptiker und hatte mir damals eine Brille machen lassen, leider ist diese mir geklaut worden warum auch immer naja ich hab dieses Kärtchen wo wohl meine Daten drauf stehen aber frage mich was sph 0.00 0.00 und cyl -1.00 -0.50. Ich weiß das ich auf einem Auge -1.00 habe und auf einem anderen -0.50 nur welches der beiden haben sie mir nicht gesagt bzw. vlt steht es ja auf diesem Kärtchen nur kann damit nix anfangen.

...zur Frage

Kann es sein das Männer heutzutage immer femininer werden?

Nicht unbedingt nur vom aussehen sondern vor allem durch das Verhalten werden Männer heutzutage immer unmännlicher. Aber natürlich auch vom Aussehen sehen Männer längst nicht mehr so männlich aus wie früher. Woran liegt das eigentlich? Warum waren früher Männer viel männlicher "härter", sahen natürlich auch männlicher aus da sie oft sehr hart körperlich arbeiteten. Aber heutzutage sehen viele "Männer" alles andere als männlich aus. Ist das nicht bedenklich wenn Männer immer unmännlicher, das heisst auch verweichlichter werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?