Briefe wurden versteckt und jetz erst gefunden (Rechnungen usw.)

6 Antworten

Das kann man so nicht pauschalisieren. Meine Frau und ich haben jeweils eigene Konten. Die Kosten sind gerecht aufgeteilt. Sie ist ihrer zahlungspflicht gegenüber der Stadt, KITA etc nicht oder nicht ausreichend nachgekommen. Hat alles an amtlicher Post versteckt und auf einmal steht ein Gerichtsvollzieher vor der Tür. Und Nu??? Zum Glück habe ich ein gutes Gehalt und konnte grösseren Schaden abwenden. Beziehung in Frage gestellt, Briefkastenschlüssel der Frau abgenommen, wegen der Kinder und natürlich auch der Liebe, dem Ganzen nochmal eine Chance gegeben. Was finde ich 4 Monate später in einer ihrer Kommoden? Ungeöffnete Post, die sie, wie auch immer aus dem Briefkasten rausgefummelt haben muss. Kranke Welt! Vor allem weil ausreichend Geld vorhanden ist, um das alles zu bezahlen. Warum also die Post verstecken? Und das ganze ohne dass ich was eingekauft habe.

Wie kann jemand nicht wissen, dass er Rechnungen zu zahlen hat? Was hat er denn gedacht wer das für ihn übernimmt? Hätte der gute Mann sich ordenlich darum gekümmert wäre er jetzt auch nicht in Schwierigkeiten.

Ridge
Fragesteller

Weil man eigentlich der Meinung sein könnte, das die Briefe die für einen selber bestimmt sind,auch abgegeben werden und nicht versteckt werden.

Gruiten  07.05.2010, 15:45
@Ridge

ja schon - wenn aber erwartete Schreibne nicht ankommen ist es auch am Empfänger nachzuhaken warum Briefe nicht ankommen. Ein Schreiben kann immer mal untergehen - aber mehrere? So sorglos in den TAg zu leben zahlt sich dann später aus.

Ridge
Fragesteller
@Gruiten

ja da ist wohl was wares dran

jennyblomma  07.05.2010, 15:45

Aber er muss doch wissen was er zu zahlen hat, vom Nichtstun erledigt sich das auch nicht. Was hat er gedacht, warum er keine einzige Rechnung mehr bekommt, und das über einen längeren Zeitraum? Warum hat er nicht mal danach gefragt? Was seine Frau gemacht hat ist schon heftig aber wie blöd muss der Mensch sein mit dem man das machen kann? Außerdem sieht es so aus, als hätte er eine Menge Geld gespart in letzter Zeit, damit kann er jetzt alle anfallenden Kosten begleichen.

Ganz einfach, er redet mit dem Gerichtsvollzieher und bezahlt alles, auch Ratenzahlungen sind möglich.

Ridge
Fragesteller

Hat er schon mit gesprochen.

Ridge
Fragesteller
@pilot350

es ging darum was er unternehmen könnte weil die Frau die Briefe versteckt hatte ,aber ohne Beweise bringts wohl nix,leider

Leider hat der Gläuber oder auch Gerichtsvollzieher dafür wohl kein Verständis. Private Dinge können in den wenigsten Fällen berücksichtigt werden.

Komisch ist aber shcon das deinem Freund nie aufgefallen ist das Briefe fehlen. Rechnungen folgen meistens auf Bestellungen. Wenn ich also was bestelle sollte ich auch mit eine Rechnung rechnen. Kommt diese nicht sollte man zumindest mal Misstrauisch werden.

Was könnte man jetz in dem Fall machen?

Die Rechnungen ganz flott bezahlen.

Er konnte ja nie ewtas bezahlen wenn er nicht einmal wusste das er Post bekommen hat.

Sein Problem, nicht das der Gläubiger - denn mit dem Einwurf in den Briefkasten gilt ein Brief als zugestellt. Er kann ja gegen seine Noch-Frau auf Erstattung zusätzlich angefallener Kosten (z.B. Mahngebühren, Zinsen) klagen oder seinen Anwalt bei der Scheidung eine Aufrechnung der gegenseitigen Ansprüche machen lassen, aber ob das erfolgversprechend ist, wage ich zu bezweifeln. Die Beweisführung dürfte zum Problem werden.