Brief nach Tschechien schicken, auf welcher Sprache beschriften?

1 Antwort

Klar kannst du den Brief ganz normal in eine Briefkasten werfen, aber bei 62 ct Frankierung werden die nicht zugestellt, d ist nämlich zu wenig. Ausland ist teurer!

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland.html

Beschriftet wird in der Sprache des Empfängerlandes, Wichtig: Unter die Anschrift kommt das Land, und DAS muss in Deutsch. Also in deinem Fall "Tschechien", und nicht "Česká"

Schule wechseln ins Ausland sinnvoll?

Ich bin Halb-Tscheche.. Ich gehe in ein Gymnasiumin die 10. klasse. in den ferien fahren wir mmer nach Tschechien (familie)..

Ich mochte Tschechien schon immer mehr als hier Deutschland, weilda einfach meine familie ist, meine freunde, ich hab auch ne Freundin, und ich kann sie nur in den Ferien sehn.. Es is schwer für sie,so zu leben in der beziehung, genauso wie für mich.. Ich denke jetz an ein Schulwechel nach Tschechien..Ich kann fließend tschechisch , es sind auch paar (selten) gramatikalische Fehler vorhanden, aber sonst eigentlich sehr gut. Und mein Wortschatz ist auch nicht beonders gut geprägt, da ich nie zum Beispiel Wörter benutze die man in der tschechischen Schule braucht...

Würde das gehen? Welche Klasse müsste ich wiederholen? Würde ich esschaffen, alle Grundsachen für die tschechische Schule zu lernen? (z.B. Rechtschreibung, alle formalen Wörter, Fachbegriffe)

...zur Frage

Smartphone aus China bestellt über Dreiecksversand. Nun beim Zoll in Tschechien (Prag). Informationen zum Wert des Pakets verlangt, was tun?

Hallo,

habe mir ein Smartphone von AliExpress bestellt (ein Xiaomi Redmi note 3 pro), ja es ist Originalware. Da das ganze aber nicht nach Deutschland geliefert werden konnte, habe ich es mit Hilfe eines Dreiecksversandanbieters bestellt. Das heißt ich bekomme eine zweite Adresse, in dem Fall eine tschechische. Und dort hin wird das Paket geschickt. Nun ist das Paket, laut Tracking Informationen, im Zoll-Warenhaus bzw. "Post Office of Exchange Prague 120" Dort werden Papiere verlangt, die den Wert und die Herkunft des Artikels bestätigen.

Gleichzeitig ist ein Brief vom Zoll bei meiner Tschechischen Adresse eingegangen. Den kann ich aber leider nicht öfften, da ich dort nicht wohne ;) Außerdem wird er auf tschechisch sein und somit für mich unbrauchbar.

Die Frage ist nun, wie ich in meiner Lage vorgehen muss. - Gibt es eine Art Online Formular, dass man erstellen kann und zu der Zollstelle schickt? - Welche Informationen muss ich angeben? Reicht ein Screenshot von meiner Aliexpress Rechnung? - Kann ich den Verkäufer kontaktieren, sodass der das Problem für mich löst?

...zur Frage

Bezeichnung: "Deutsch" oder "Deutsch-Tschechisch"?

Hallo,

meine Uroma kommt aus Tschechien. Mein Uropa allerdings ist Deutsch. Sonst sind auch alle deutsch. Bin ich deshalb "Deutsch-Tschechisch"? Oder "Deutsch", da meine Eltern deutsch sind? Geht mir jetzt nicht um die Staatsangehörigkeit, sondern um meine Wurzeln. Offiziell bin ich "Deutsche".

Und mal ne blöde Frage: wie nennt man tschechische Frauen? "Tschechin"? Man sagt ja auch "Deutsche" und nicht immer "deutsche Frau".

Danke schon mal :)

...zur Frage

Tschechische Krone wo günstiger besorgen?

Fahre am Freitag mit meiner Frau für 3 Tage nach Prag. Wo besorge ich mir die Kronen am günstigsten?

Hier in D bei der Bank, oder Wechselstube an der Grenze oder Wechselstube in Prag. Bräuchten nur etwa für 300 €!

Mit Bankkarte möchte ich kein Geld in Tschechien ziehen!

...zur Frage

Tschechische Grenze

Hallo Welche große Deutsche oder Österreichische Stadt liegt am dichtsten zur Tschechischen Grenze Richtung Prag in Tschechien? (Nach Möglichkeit 100.000 Einwohner mindestens) Sonst geht es aber auch kleiner

Danke für die Antworten

...zur Frage

Ab wann Attestpflicht gültig & zulässig?

Also meine Lehrerin hat mir letzten Dienstag gesagt dass ich einen Brief nach Hause bekomm dass ich ab nun Attestpflichtig sei.
Der Brief ist bis heute nicht angekommen.
Der Brief wurde mittels Einschreiben verschickt.

Nun meine Fragen:
•Gibt es eine feste Regelung ab wann mich die Lehrkraft Attestpflichtig machen kann oder darf hier auch jeder den Gesetzgeber spielen?

•Ab wann gilt die Attestpflicht? Reicht eine Mündliche in Kenntnis Setzung oder bin ich erst dann Attestpflichtig wenn ich es schriftlich bekommen habe, es Unterzeichne & den Abschnitt der Lehrkraft zurück gebe?

Off-Topic:
• Wenn ein Brief per Einschreiben verschickt wird dann darf er doch nicht einfach in Briefkasten geworfen werden sondern muss mir persönlich gegeben werden und ich muss unterschreiben dass ich es erhalten habe oder irre ich mich da?
-Frage weil ich bereits vor ca. 2 Wochen einen Brief vom Gericht bekommen habe welche in einer Gelben Briefhülle war (das sind doch auch Einschreiben?!) & ich habe nix unterschrieben. Er lag einfach im Briefkasten drinnen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?