Brief einer Versicherung wurde von privatem Zusteller in falschen Briefkasten eingeworfen und von mir versehentlich geöffnet, was kann ich tun?
Vor einigen Stunde habe ich schnell noch im Briefkasten nach der Post gesehen und versehentlich einen Brief, der an eine andere Person des 7 Parteien Mietshauses adressiert aber in den falschen Briefkasten eingeworfen wurde an mich genommen und sofort geöffnet, ohne auf den Empfänger zu schauen.
Hier könnten jetzt alle möglichen emotionalen Begründungen, Wahrheiten und/oder Ausreden stehen, doch die lasse ich weg, denn es ist nun mal passiert.
Ich war schon mal Kunde bei einer Versicherung mit 3 Buchstaben deren Name mit dem gleichen Buchstaben beginnt, kommt der Wahrheit aber am nächsten.
Wie kann ich nun mein Gesicht wahren und der Peinlichkeit aus dem Weg gehen, diesen Brief direkt beim Empfänger im Haus abzugeben oder geöffnet in seinen Briefkasten zu werfen um "den Vorsatz" aus dem Spiel zu nehmen?
Ich kann nicht einfach klingeln und von diesem Moment an, "der Ars... sein", sorry, aber ich kann und will es nicht.
Es ist wie bei einem Foul im Fußball und dem Nachtreten, es ist immer der zweite Fehler für den jemand bestraft wird aber das erste Foul (das falsche Einwerfen des Briefs) bleibt oftmals ungestraft.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, denn das Briefgeheimnis wurde nun mal von mir verletzt, jedoch ohne Vorsatz und da es ebenfalls strafbar ist, Briefe an andere Personen einfach zu vernichten frage ich mich nun, was ich machen soll, da mein Verhältnis zu den Nachbarn zwar gut ist, aber .... nicht so gut, dass die betreffende Person zu mir sagen würde ...........
Kann jedem passieren, wir sind alle nur Menschen ich und gehe hier von der Unschuldsvermutung aus, solange bis deine Schuld vor einem ordentlichen Gericht bewiesen wurde.
Danke im Voraus für eure Hilfe
Habe zudem auch noch festgestellt, dass der Empfänger hier seit einem Jahr gar nicht mehr wohnt, also falsche Adresse.
Wie sollte ich jetzt vorgehen?
Hat sich erledigt
Danke an alle.
3 Antworten
Ich würde draufschreiben „Sorry, war bei mir im Kasten“ und dann ab mit dem offenen Brief in den richtigen Kasten.
Oder vielleicht als Rundbrief in irgend einen anderen. In der Firma hatten wir einen Stempel für sowas und jeder musste sich eintragen, dass er gelesen hat.
Entspann Dich, das kann passieren. Bring es einfach richtigen Person vorbei entschuldige Dich fürs öffnen, du hast es ja nicht gesehen und fertig ist die Wurst.
Ich glaube niemand schaut noch mal extra auf den Empfänger wenn er seinen Briefkasten aufmacht.
Also kannst du nichts dafür es war ein Versehen und damit alles gut
Ich würde den Brief in den richtigen Kasten werfen, mit dem Vermerk:
"Lag im falschen Briefkasten. Versehentlich geöffnet"
Aber ohne Absender.