Brennflamme bei Wartung anlassen, was heißt das bitte?

3 Antworten

Diese heisst auch Zündflamme, und braucht nun wirklich nicht viel Energie.

drache2014
Fragesteller

Zündflamme sagt mir leider auch nicht viel, ich kenn mich in solchen Dingen nicht wirklich aus und schalte eigentlich nur mit meinen Thermostat die Therme ein. Ist das die Flamme die in der Therme drin ist, damit gemeint? Energie vielleicht nicht, aber man heizt ja automatisch damit denke ich. Bin halt kein Fachmann in solchen Dingen.

Ich hoffe du drehst auch den Gashahn zu, wenn du die zündflamme löscht, weil es sonst zu einer gewaltigen Explosion kommen kann.

Du hast das was der Schornsteinfeger gesagt hat nur falsch verstanden. Er meint die zündflamme, die sorgt dafür, das wenn ein wärmebedarf anliegt, die Heizung auch anspringt.... ist die zündflamme aus, strömt gas aus, aber wird entzündet, weil ja keine zündflamme brennt... ist irgendwie logisch oder? :D

so, und bei dem gefährlichen Gas-Luftgemisch was da entstehen kann, reicht ein funke der beim licht einschalten entsteht schon aus um das Gemisch zu entzünden..... das möchtest du sicher nicht...

Bei einigen Modellen Von Gasthermen brennt dauerhaft eine kleine Flamme. (ähnlich einer Kerze) Damit wird bei Bedarf die Gasheizung gezündet. Und wenn du so etwas hast, soll diese Brennflamme an bleiben.