Bremsenbiss oder doch anderes Insekt?

6 Antworten

Hallo,

wenn Du den Stich nicht gespürt hast, war es vermutlich keine Bremse, sonder eher eine Mücke oder Kriebelmücke.

Das Problem ist, dass z.B. Mücken auch Infektionen übertragen können. Borreliose wird heute sehr oft über Mücken übertragen.

Du solltest daher sofort zum Arzt bzw. in eine notfallärztliche Praxis in der Klinik gehen. Ich würde keinesfalls bis Montag warten.

Wenn sich das so schnell in dieser Form ausbreitet und Du außerdem auch noch beim Laufen Schmerzen hast, ist Eile geboten.

Aber keine Angst, Panik ist unangebracht. Bei rechtzeitiger Behandlung weitet sich das nicht weiter aus.

Ich meins nur gut, da ich so was Ähnliches auch mal hatte. Danach war ich ein halbes Jahr außer Gefecht und konnte nicht mehr laufen. Habe auch gemeint, das kann man selber behandeln, was natürlich völliger Unsinn war.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vom stich in der mitte her sieht es nach bremse aus. kriebelmücke wäre in der mitte rot bis bläulich.

entweder hast du eine infektion drin oder du bist leicht allergisch auf das gift oder beides.

erste hilfe:

2x täglich

eine heisse kompresse. oberhalb 42 grad celsius werden die proteine des giftes zersetzt und dann vom körper verstoffwechselt. die kompresse (waschlappen) muss so heiss sein, dass du es gerade noch aushalten kannst. 10 minuten drauflassen.

anschliessend eine aspirin tablette zerstossen (kein aspirin plus c), mit wenigen tropfen wasser zu einer paste mischen und auf die stelle auftragen. ein teil des aspirins wird über die haut aufgenommen, wirkt lokal entzündungshemmend und leicht blutverdünnend, so dass das zerstörte gift schneller abgebaut wird.

ps: wenn das nicht hilft und du dich heiss fühlst, kribbeln, kopfschmerzen oder übelkeit bekommst oder dein kreislauf nicht gut ist, musst du zum ärztlichen notdienst, dann hast du eine infektion oder eine stärkere allergie.

juergenkrosta  22.08.2020, 13:36

was erzählst Du hier für einen Schmarrn? Bei so einer Rötung - ab zum Arzt!

Bei mir hat so ein Stich mal eine Entzündung mit anschließender Thrombose ausgelöst ...

Ich würde eine Salbe vorsichtig darauf verteilen. Und wenn es am Montag noch nicht besser geworden ist. Dann gehe zum Arzt.

Weil wenn es sich wirklich entzündet hat sollte es untersucht werden. Der Rote Bereich ist ja schon ziemlich groß

Warum denkst du an eine Bremse?

JenEnr
Fragesteller

Ja der ist gewachsen der Bereich, anfangs war es nur ein kleiner Fleck und über Nacht war es dann eine dicke Beule und eine weitere Nacht später war es dieser riesige Kreis..

Da ich Mückenstiche eigentlich ausgeschlossen habe, weil es so dick und groß geworden ist..

pony  22.08.2020, 12:27
@JenEnr

kriebelmücken sind im sinne von mücken keine mücken. also - biologisch schon. aber vom stichbild sind sie oft heftig.

Alex14311  22.08.2020, 12:30
@JenEnr

Ok aber rote Bereiche um einen Stich die dann auch noch immer größer werden heißt oft das es sich entzündet hat und das sollte behandelt werden.

Deshalb sofort am Montag zum Arzt. Oder wenn sich bis dahin der Berich nochmal vergrößert und heiß wird gehe am besten in ein Krankenhaus. Könnte auch eine Blutvergiftung dann werden.

wenn es auch noch warm ist würde ich es zusätzlich noch Kühlen! das hilft oft auch. Ja aber ich würde zu einem Arzt gehen!
nicht das das eine Blutvergiftung wird.

JenEnr
Fragesteller

Ja warm ist es, also so als hätte ich gerade ne Wärmflasche draufgelegt..

DaniS80  22.08.2020, 13:20

Dann ist es wichtig zu Kühlen wenn es sich weiter ausbreitet kann das Gefährlich werden!

ich würde am besten morgen zum arzt gehen.