Mir tut mein ganzes Gebiss weh?

2 Antworten

Gerade wenn man mit Kiefer- und/oder Zahnschmerzen aufwacht, kann ein Bruxismus dahinterstecken.

Viele Menschen knirschen während der Nacht mit den Zähnen. Dabei wirken starkes Reiben auf die Zahnoberlächen und die Kiefermuskulatur wird heftig beansprucht - dadurch entsteht u. a. eine Art Muskelkater und auch die Zähne schmerzen durch die Reibung.

Wenn das öfter vorkommt, empfehle ich den Besuch beim Zahnarzt - es gib Zahnschienen, die den Druck auf Kiefer und Zähne verringern.

Das Knirschen selbst wird dadurch leider nicht verhindert. Meistens knirscht man mit den Zähnen, um Stress abzubauen.

Als erste Maßnahme gegen die Schmerzen kannst Du gezielt die Muskulatur, die die Kieferglenke umschließt, mit kreisender, punktueller Massage lockern.

Gute Besserung!

Yukiwolf
Fragesteller

Danke für die antwort ich mache mir einen Termin beim Zahnarzt :)

Vermutlich hast Du im Schlaf geknirscht!?

Yukiwolf
Fragesteller

Hab das schon seit gestern und es tut seit dem total weh