Brautkleid aus der Türkei, Zollgebühren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob gekauft odr ngeschenkt. liegt die Ware über der jeweiligen Freigrenze mus sverzollt werden

1) Per Post oder 2) im Reiseverkehr

1) Per Post

Das fällt unter die geweblichen Sendungen

Bei gewerblichen Sendungen gibt es für Sendungen mit geringen Wert eine freigrenze.

  • Bis 22€ müssen keinerlei Einfuhrabgaben (Einfuhrumsatzsteuer + Zoll) gezahlt werden
  • über 22€ bis 15€ fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer an, aber kein Zoll.
  • Über 150€ Dann Einfuhrumsatzsteuer und (ggf.) Zoll

http://tinyurl.com/SMGWZOLL

Für manche Produkte fällt kein Zoll an. Bei den anderen Artikel vairiert der Zollsatz.

2) Im Reiseverkehr

Freigrenze im Reiseverkehr für Flug- und Seereisende ist bei Rückkehr aus Nicht EU Staaten

bis 14 175€ ab 15 430€

Die Waren kann nur auf mehere Reisenden aufgeteilt werden oder auf die Freigrenze angerechnet werden, wenn die/der Artikel ( sinnvoll) teilbar sind.

Beispiel (ab 15): Mehre Kleidungstücke im Wert von 500€ ist teilbar. Daher kann man es auf mehre Personen aufteilen. Oder auf die Freigrenze anrechnen. Demnach man müsste noch auf etwa 70€ Einfuhrumsatzsteuer (19%)gezahlt und ggf. Zoll werden

Ein Laptop/Smartphome / Brautkleid / 1 Paar Schuhe ist nicht (sinnvoll) teilbar. Daher kann man den Wert nicht auf mehere Personen aufteilen. Man kann ihn auch nicht auf die Freigrenze anrechnen. Das heißt es wird auf den Gesamtwert die Abgaben erworben, sofern der Höchst betrag überschritten wird.

Siehe;

tinyurl.com/ZollRFM

Alles ws über die 430€ geht muss versteuert werden

Das geschieht bis zu Betrag von 700€ pauschalisiert zu 17,5%.

Siehe

tinyurl.com/5stsgb6

Und zu manchen Tipps wie Etiketten abschneiden

Und der Zoll kann sehr gut einschätzen, ob der Verkaufswert stimmt und ob es wirklich eine Geschenksendung ist. Die Zollbeamten kennnen sich in ihren jeweilgen Sachgebieten sehr gut aus und leben in dieser Thematik. Die werden diessbzgl. aus- und später weitergebildet.

Und die Tricks wie

Wir öffnen mal die Verpackung, Wir trennen die Etiketten ab, Wir trimmen die Kleidung mal auf gebraucht deklarieren es als Geschenk .Und so weiter Die sind uralt. Die Zöllner erkennen schon, ob die Waren z.b. Kleidung wirlklich gebraucht ist, oder nur 1x /paar Mal gewaschen/getragen wurde bzw auch scheinbar "gebraucht" gemacht wurde

Beim Zoll gilt die umgekehrte Beweislast. Der Zoll muss niemanden was beweisen. Der Reisende/Empfänger muss den Zoll beweisen, wo/was/für vieviel man den Artikel gekauft hat.

Ist kein Warenwert angegeben bzw kann man ihn nicht nennen/nachweisen schaut der Zoll den Preis nach oder schätzt ihn. Und dieser kann höher sein,als der eigentliche Kaufpreis sein

Da solltest Du eher beim Link vom Reanne schauen.

Anne

gulyuzlu
Fragesteller

hier werde den brautkleid mit dem flugzeug hier her bringen. wie ich geschrieben habe, es kostet um die 1000 euro. Also wieviel müsste ich dann beim zoll bezhalen?

AnneSommer  13.02.2013, 22:26
@gulyuzlu

Gibt deine Daten mal hier ein

http://www.dutycalculator.com/

Ein Beispiel

Bei einem (Hochzeits) Kleid aus gewebter Seide im Werte von 1000€ werden fällig

19% Einfuhrumsatzsteuer 12 % aufs Kleid

Laut dem Rechner werden fällig

1000€ *12% Zoll = 120€

=1000€+120€

Darauf kommt anscheinend der Zoll 19%

1120€*19% Einfuhrumsatzsteuer = 212,80 €

1120€+212,8€= 1332,80€

Denk daran bei der Währung € auszuwählen oder , da automatisch USD gesetzt sind

Hallo,

du könntest es als Geschenk verschicken lassen oder der Händler könnte eine niedrigere Rechnung ausstellen, als das was er bekommen hat für das Kleid...

Ich glaube man kann nur Waren bis zu einem Gegenwert von etwa 400 € zollfrei bekommen.

Noch eine Möglichkeiten : keine Etiquetten auf das Kleid, so daß es so aussieht, als ob es gebraucht wäre...

Emmy

gulyuzlu
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Muss es eine Rechnung sein die ich im Laden erhalte oder muss es eine Zollerklärung sein ?

AnneSommer  13.02.2013, 19:42
  1. Auch Geschenke unterliegen einer Freigrenze
  2. Der Zoll ist nicht doof.. Die können schon sehr gut erkennen, ob der genannten Wert stimmt 3 Auch gebrtauchte Gegenstände unterliegen der Zollpflicht