braune Mini-Käfer im Schlafzimmer
Hallöchen! Ich habe jetzt so viele Fragen zu Mini-Käfern hier durchgelesen, aber leider meine Viecher nicht gefunden. Wir hatten ein kleines Schimmelproblem im Schlafzimmer (2Ecken oberflächlicher Schimmel, wurde behandelt, ist weg). Jetzt habe ich vor kurzem jeden Tag ca. 5 winzig kleine Käfer an der Wand entdeckt. Sie sind recht langsam und lassen sich ganz leicht zerdrücken (ähnlich Fruchtfliegen). Sie halten sich meist oben an der Wand auf. Leider ist meine Kamera nicht so doll und selbst mit Makro habe ich heut Abend nur dieses Bild unten hinbekommen. Vielleicht hat jemand vone uch aber aufgrund der Form einen Tipp? Für eure Hifle wär ich sehr dankbar!

3 Antworten
das sieht aus wie Wanzen.Ich will aber nix falsches sagen. Könnten auch Blattläuse sein, die sich ja gerne in feuchtem Millieu aufhalten.
Das sind keine Wanzen! : )
Das sind Moderkäfer
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Adistemia-watsoni.htm
die sich von Schimmelpilz ernähren.
ach ja..die Tierchen sind wirklich winzig..ca. 1mm
Hallo liebe Leute, ich habe die Tierchen auch in der Wohnung. Das blöde daran ist, dass der Google sagt es wäre eine Wanze. Vermutlich eine Baby Wanze. Lieben Gruß, Estefanija
Danke für den Tipp...schaue gerad nach Wanzenarten, die sind allerdings oft vom Körperbau her noch etwas "knubbeliger" und nicht so länglich..die Viecher hier ähneln eher Läusen, doch im gegensatz dazu lassen die sich einfach so wegstreichen (daher ist's auch so schwer sie zu fotografieren..man kann sie so schlecht von einem Ort zum anderen transportieren, ohne sie zu töten..)..werd gleich mal bei Blattläusen gucken..da wär nur komisch, dass sie sich im einzigen Raum ohne Pflanzen aufhalten ;-)