Braucht man unbedingt einen Trainingsplan

4 Antworten

Im Gym gehe ich einfach die Entsprechenden Geräte durch also: zuerst Hanteln für den Bizeps, dann Bankdrücken an den Stangen,Butterfly und so weiter.<

Hallo! Warum sollte der Freizeitsportler das nicht so machen? Meistens macht es doch so mehr Spaß, ist weniger kompliziert und man kann die Geräte nutzen die gerade frei sind. Bei einem Trainingsplan geht es um eine Optimierung des Trainings die natürlich für den Profi und den Spitzensportler wichtig ist. Der Amateur hat es doch nicht nötig mit Stress und Rafinesse um 10% mehr Leistung zu kämpfen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Na zumindest bewahrt es dich davor zuerst Bizepsübungen zu machen ;-)

Der Sinn von einem Trainingsplan ist, das man sich selbst besser kontrollieren kann (Gewichtssteigerung etc.) und eben weder zuviel noch zu wenig macht. Auch sollte man regelmäßig seinen Trainingsplan wechseln, also andere Übungen, andere Wiederholungen usw. Es gibt ja sehr viele Wege die dich ans Ziel bringen und nur mit einem detaillierten Trainingsplan und am besten noch mit dem Aufschreiben von Fortschritten, kannst du rausfinden welche Trainingsart für dich die beste ist.

froindchen  23.03.2014, 19:57

Na zumindest bewahrt es dich davor zuerst Bizepsübungen zu machen ;-)

soll man das nicht? warum?

Aszidd  23.03.2014, 23:58
@froindchen

Weils wenig Sinn macht danach ne Zugübung mit ermüdetem Bizeps zu machen. Gibt sicherlich Profis die das positiv nutzen können, für die meisten sollte aber gelten: von groß nach klein.

Wenn du nen Trainingsplan hast hast dus einfach einfach aufgeschrieben wie oft du was machst. Ansonsten hast dus einfach im Kopf und Entscheidest nach Gefühl und Motivation

ich trainiere auch komplett ohne trainingsplan (natürlich sind die muskelgruppen festgelegt, also an einem tag rücken/trizeps und an einem anderen brust/bizeps...) allerdings bin ich etwas erfahrener & trainiere fast ausschließlich frei, also maschinen nur zur nachermüdung