Braucht man um von Deutschland nach Wien zu Fliegen einen Reisepass/Ausweiß?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufpassen, obwohl EU mit Schengen zusammengehört, brauchst du als Ausländer (Jeder nicht Österrereicher in Ö und jeder nicht Deutsche in D) einen Reisepass bzw. Personalausweis. Bei einer Kontrolle durch die Polizei gibts sonst stress.

Kuise  28.06.2011, 21:19

^^ freu

Ja, Du musst Deine Identität nachweisen. Personalausweis reicht. Du hast doch einen? O_o

Koehler1000
Fragesteller

Zurzeit nicht, ich muss morgen einen Beantragen, weil mein alter abgelaufen ist.

Ein gültiger Personalausweis ist ausreichend.

Personalausweis reicht, solange du deutscher Staatsbürger bist, sonst sicherheitshalber Reisepass mitbringen.

rein theoretisch: nein. wenn du online eincheckst und auch dein gepäck am automaten aufgibst, würdest du ohne pass oder ausweis klarkommen.

aber: sobald du zum schalter musst, um einzuchecken oder gepäck aufzugeben, brauchst du den ausweiss/pass.

es wäre also unklug, es ohne zu versuchen. zudem es auch immer passieren kann, dass zoll oder polizei anlaßunabhängig um deinen ausweis bitten.