Braucht man Schufa für eine Sozialwohnung?

1 Antwort

Schufa ist eine Auskunftei. Und es gibt ganz viele von diesen Auskunfteien, z. B. Bürgel, Creditreform oder Regis.

Deine Frage sollte daher eher lauten, brauche ich eine Bonitätsauskunft? Da man einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft bekommen könnte, denke ich dass die meisten Vermieter sie erbitten werden. Sozialwohnung bedeutet nicht, dass der Vermieter auf die Miete verzichten kann. Wenn er die Wahl hat, wird er den zuverlässigeren Zahler wählen.

Natürlich gibt es immer mal wieder einen, dem die Bonität egal ist. Die drängen dann zumeist darauf, dass das Amt die Miete direkt an sie überweist, ohne den Umweg über das Konto des Mieters. Für den Fall einer Kontopfändung haben sie ihre sichere Mieteinnahme. Das könntest du als Argument vorwegnehmen, wenn Vermieter bedenken, wegen deiner schlechten Bonität haben.