Braucht man einen Gewerbeschein um Turniere zu veranstalten?

2 Antworten

Man könnte auch einen Verein gründen - das beschränkt die Einnahmen, aber geht halt auch.

Wenn Du mit etwas "Geld einnimmst", dann ist das eine Gewinnabsicht, damit machst Du es gewerblich. Also würde ich auch von einem Gewerbeschein ausgehen.

Ob und in wie weit das auch als "Privatmann" möglich ist und wo da ggf. Grenzen sind (was man dann darf und was nicht), das besprich bitte mit einem Steuerberater, der sollte Dir da weiterhelfen können.