Braucht man einen Ethernet-Controller um ins Internet zu kommen?

4 Antworten

kommt drauf an... wenn du über netzwerkkarte ins internet gehst brauchst du einen ethernet-controller... ganz grob gesagt "der steuert das verhalten für deine netzwerkkarte"... wenn du mit nem modem online gehst brauchst keine netzwerkkarte dafür... aber dann fehlt dir der pci-modem treiber... such einfach mal nach ein paar treibern... wenn du die marken deiner hardware kennst würde ich mal googlen oder in vielen fällen nen realtek treiber verwenden... wurde und glaube wird mittlerweile für viele komplettrechner und als onboard karten verwendet...

Bender2202
Fragesteller

erstmal danke... heißt es also, dass wir ein pci-modem treiber benötigen wenn wir ganz normal über w-lan ins internet wollen? die w-lan karte ist integriert. Zur Info: das notebook ist ein HP Compaq nc6220

PikachusGeist  30.12.2008, 18:41
@Bender2202

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=447348&taskId=135&prodTypeId=321957&prodSeriesId=447371&lang=de&cc=de&y=8&x=5

Bender2202
Fragesteller
@PikachusGeist

jo, danke... auf der seite waren wir schon und haben den Broadcom Wireless LAN-Treiber runtergeladen (über einen anderen Laptop verständlicherweise). haben diesen auf den anderen Laptop gepackt und installiert, aber nix passiert!? was nun???

PikachusGeist  30.12.2008, 19:02
@Bender2202

Schau mal im Gerätemanager was da Angezeigt wird, es könnte auch der Intel sein oder noch ein anderer geh auf die HP von HP lade alle was du findest Herunter und einer wird bestimmt gehen?! ;-)
Vergiss nicht am Gerät auch W-Lan einzuschalten?!

Bender2202
Fragesteller
@PikachusGeist

Danke für Eure Mühen, es hat funktioniert!! Guten Rutsch.... Euer Bender

Nein, es geht auch mit anderer Hardware. ;-)

Installiere mal die Treiber dafür und dann sollte das Problem mit dem Internet behoben sein

Bender2202
Fragesteller

Treiber war bei dem Notebook nicht bei (gebraucht). Welchen nimmt denn nun bzw. wie kann ich rausfinden welche ich brauche?? danke!

Biersoeldner  30.12.2008, 19:05
@Bender2202

Ein Programm, was dir die Hardware Daten ausliehst und gegebenenfalls kannst du dich auch zum Treiber im Internet weiterleiten lassen

PikachusGeist  30.12.2008, 19:07
@Bender2202

http://www.lavalys.com/
http://www.sisoftware.net/index.html?dir=&location=home&langx=en&a=

Weissenegger  10.10.2019, 15:06
@Bender2202

Viele Notebooks haben irgendwo nen Aufkleber mit Modellnummer oder Servicenummer. Mit dieser Nummer mal auf der Webseite des Herstellers schauen, die korrekten Treiber sollten so zu finden sein.

frage war ja ganz anders ;) - ja... du brauchst die treiber für deine netzwerkkarte und oder dein modem ;)