Braucht man eine 2. Fremdsprache fürs abi?

6 Antworten

man muss eine sprache ab der 5, klasse haben (englisch). wenn man von anfang an auf dem gymnasium ist, dann hat man automatisch eine lange zeit latein oder französisch. wenn man nach der 10. von der realschule aufs gymnasium geht, dann muss man genauso lange eine 2. fremdsprache haben, bzw eine neue fremdsprache ählen (französisch oder spanisch neu einsetzend oder vortgeführt)

Nein braucht man nicht. Aber mindestens eine. Du kanst noch ein anderes Fach für´s Abi wählen(kann auch noch ne Fremdsprache sein) Pflicht ist auf jeden Fall. Mathe Deutsch und glaub english

Für die allgemeine Hochschulreife benötigt man Kenntnisse in zwei Fremdsprachen. Ich hatte ab von Klasse 5-13 Latein und von Klasse 7-11 Englisch.

Die Abiturprüfung muss man aber "nur" in einer ablegen, als Grundkurs oder eben als Leistungskurs. Die andere Sprache kann man vor der Kollegstufe ablegen.

ja die brauchst du. ohne eine zweite Fremdsprache wird nur die Fachgebundene Hochschulreife verliehen.

ja...eine 9 jahre und die andere mindestens 5 Jahre...zumindest in Bayern