Braucht man ein CI-Modul?

3 Antworten

Für die verschlüsselten Programme brauchst Du

  1. Einen Fernseher mit CI+ Schacht
  2. Ein CI+ Modul
  3. Eine CI+ Karte
  4. Einen ggf. teureren Vertrag, der die verschlüsselten Programme freischaltet

Der Nachteil von CI+ ist die Gängelei bei Aufnahmen, zum einen werden Aufnahmen verweigert, zum anderen zwingt dich die Hardware bei Aufnahmen die Werbung anzuschauen. Wenn du nicht aufnimmst, kein Problem.

Benedikt789  15.10.2018, 15:41

Das stimmt so nicht. Das, was du im unteren Absatz beschreibst, liegt an den Sendern, nicht am Modul. Sender wie ORF oder ATV werden mit Modul entschlüsselt, unterliegen aber keinerlei Restriktionen bei Aufnahme etc.

AntenneG  15.10.2018, 17:05
@Benedikt789

Nein das stimmt leider so.  Unverschlüsselt sind keinerlei Restriktionen möglich. Verschlüsselt schon, das ist ja zum Teil auch der Sinn des Systems. Ich habe mich so darüber geärgert, dass ich freiwillig auf die verschlüsselten Sender verzichtet habe.

Außerdem gibt es mehrere Kabelanbieter in Deutschland. ich sprach speziell jetzt von Vodafone.

Benedikt789  15.10.2018, 17:37
@AntenneG

Trotzdem ist es aber so, dass die Verwendung eines CI+-Moduls nicht automatisch bedeutet, dass man die verschlüsselten Sender nicht problemlos aufnehmen, vorspulen etc. kann. Das entscheiden die Sender. Die sche*ß HD+-Sender erlauben das nicht, die oben genannten Sender aber beispielsweise schon.

Hängt davon ab, wie du empfängst:

Satellit: Braucht man kein Modul.

DVB-T2: Für den Empfang der Privatsender ist Modul erforderlich, und du musst monatlich blechen.

Kabel: Keine Ahnung.

AntenneG  15.10.2018, 17:06

Für Vodafone Kabel, wenn man full HD oder besondere Sender haben möchte.

Das Modul brauchst nur für die HD nicht für das free tv in Standart Auflösung.

Michi981
Fragesteller

Okay danke und wie kann ich das HD Programm ausschalten zum normalen free tv?

Michi981
Fragesteller

Durch Kabel

nooppower15  15.10.2018, 15:35
@Michi981

Was hast du selber denn schon unternommen? Sendersuchlauf sowohl automatisch als auch Manuel hast gemacht? Fehlen nur 3,4 Sender ohne eine ganze Reihe?

nooppower15  15.10.2018, 15:45
@Michi981

Zuerst solltest schauen ob das Problem nur bei dir und diesen tv liegt oder ob es da allgemein Probleme gibt.

Dann solltest automatischen sendersuchlauf noch mal machen und die fehlenden Sender Manuel suchen die Frequenzen findet man ja im Internet oder beim kapelanbieter direkt melden.

Wirklich konkret helfen ist per ferndiagosse leider schwierig