Braucht man den Realtek HD Audio-Manager?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ding dient als komfortable software zur bedienung des soundchips auf dem motherboard. ist nicht notwendig, aber vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.

mach das ding mal an und klick dich durch die menüs. vielleicht kannst du daraus selbst deinen bedarf daran ableiten.

annokrat

Naja, der ist für den Sound verantwortlich und beinhaltet meistens auch die Soundtreiber. Es schadet also nicht wenn man ihn hat, sofern er die passenden Treiber liefert. In einigen Fällen wäre danach auch kein Sound mehr vorhanden, aber meistens gibt es MS Standard Treiber.

Man braucht eigentlich nur den Treiber. Den Zusatzkrempel braucht man höchstens wenn man so Spielereien wie Klangverschlimmbesserung etc. nutzen möchte. Da gibts dann ja so Einstellmöglichkeiten wie Equalizer, Badezimmerklang und was weiß ich noch.