Braucht ein 165Hz Monitor eine bestimmte GPU?

2 Antworten

Deine Grafikkarte sollte HDMI 1.4 unterstützen und damit bis zu 120 Hertz (mit dem Richtigen Kabel natürlich). Heißt, 45 Bilder pro Sekunde gehen dir durch den Übertragungsstandard verloren. Dafür bräuchtest du eine Grafikkarte mit Display Port oder Dual-Link DVI.

Nichtsdestotrotz ist das immer noch besser als dein jetziger 60 Hz Bildschirm, also kann sich das schon lohnen. Aber ich würde maximal nach einem 144 Hz Monitor suchen, alles darüber ist dann rausgeschmissenes Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
xoxxxoooxo
Fragesteller

2 x Dual-Link-DVI

1 x HDMI 1.4a

1 x DisplayPort 1.2

Steht in den technischen Details, was ist mit DisplayPort 1.2 gemeint?

Gehilfling  07.09.2020, 13:06
@xoxxxoooxo

Display Port Version 1.2 unterstützt bis zu 240 Hz. Das kannst du nutzen für einen schnelleren Display als 144 Hz.

xoxxxoooxo
Fragesteller
@Gehilfling

Gibt es ein Frenquenzverluste, wenn ich von DP 1.2 auf HDMI oder DVI umwandle? Monitor hat leider kein DP Anschluss anscheinend..

xoxxxoooxo
Fragesteller
@Gehilfling

Okay, wobei ich gerade gelesen habe, das DVI max 144Hz supportet. Danke aber :)

du brauchst ein Displayport kabel um die 165 Hz anzuzeigen zu können hat deine gpu ein Displayport anschluss wenn ja würde es funkt

xoxxxoooxo
Fragesteller

2 x Dual-Link-DVI

1 x HDMI 1.4a

1 x DisplayPort 1.2

Steht in den technischen Details