Brauchen wir heute noch Werte?

6 Antworten

Was heißt ob wir sie brauchen.

Natürlich brauchen wir die, ohne werte ist gar kein zivilisiertes leben möglich

Wir brauchten und brauchen sie immer. Heute mehr denn je. Ohne Ehtik und Werte ist keine Zivilisation möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Essay ist eine Erläuterung nach deinem Geschmack.

Ich kann dir nicht sagen was du denkst.

Frag doch dich selber mal was ist dir wichtig im Leben. Das ist dann wohl dein Wert.

Meine wären

  • Sex
  • Geld
  • Freiheit
  • Freundschaft

Folglich würde ich argumentieren

dass Sex jedes Mannes Wunsch ist es ja sein Geschlecht so will

Geld als Tauschobjekt fungiert

Freiheit als Ursache vieler Revolutionen

Freundschaft als nervlich erstrebenswerten Zustand

Gerade jetzt in schwierigen Zeiten, in der der Zusammenhalt der Menschen immer mehr gespalten wird ist Ethik wichtig.

Und auch das was es in Zukunft an diversen Problemen zu lösen gilt ist ohne ethisches Verhalten nicht denkbar.

Was ist denn der Mensch ohne Ethik - nur eine wildes Tier.

Ohne Werte wäre das Leben nicht lebenswert, mehr fällt mir dazu nicht ein