Brauche sofortige Hilfe! Android 9 Viren kein vitendchitz ist abgelaufen?

12.11.2024, 22:10

Da habt ihr nen Screenshot

12.11.2024, 22:23

Für 100 prozentige Sicherheit

12.11.2024, 22:35

Das hier?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das klingt eindeutig so, als hättest du versehentlich bei einer Werbeseite Benachrichtigungen zugelassen. Was darin steht ist nicht echt und du musst es nicht ernst nehmen. Die probieren dir wahrscheinlich irgendein Produkt zu verkaufen.

Diese Benachrichtigungen kannst du ganz einfach deaktivieren, hier findest du eine Anleitung, wie du das bei Chrome auf Android machst:

https://support.google.com/chrome/answer/3220216?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid&oco=1

Ich hoffe, das hilft!

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby – Ich analysiere Schadsoftware (Malware)

derbenutzerdern 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 22:13

Also wenn ich die deaktievirt kriege brauche ich mir keine Sorgen machen aber wenn nicht schon?

Micreen  12.11.2024, 22:15
@derbenutzerdern

Selbst, wenn du es nicht deaktivierst, passiert nichts, außer, dass du durch die Benachrichtigungen weiter genervt wirst. Am besten klickst du nicht auf diese Benachrichtigungen, damit du nicht aus Versehen wirklich dein Gerät infizierst, in dem du z.B. eine App herunterlädst. Dein Gerät ist sicher, so oder so! Das ist nur dazu da, um dir Angst zu machen.

derbenutzerdern 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 22:17
@Micreen

Wenn ich auf Scannen klicke bringt er mich aber wirklich auf eine Webseite die die Viren scannt angeblich habe von Scripts keine Ahnung

Micreen  12.11.2024, 22:18
@derbenutzerdern

Vertrau diesen Benachrichtigungen nicht. Eine Website KANN dein Gerät gar nicht scannen, da sie keine Berechtigungen über das Handy hat. Das ist nur Betrug, bitte klick dort nicht drauf und verlasse diese Websites.

derbenutzerdern 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 22:19
@Micreen

Oder gibt es da ne Benachrichtigung von diesem Schild also anti viren

Micreen  12.11.2024, 22:21
@derbenutzerdern

Ich bitte dich, ich analysiere schädliche Software und Betrugsversuche täglich. Ich weiß, was ich dir hier sage. Das denke ich mir nun mal nicht aus, das versichere ich dir. Du kannst mir vertrauen.

Micreen  12.11.2024, 22:26
@derbenutzerdern

Das ist zu 110% Betrug. Sieh dir allein schon die URL dieser Seite an. Klingt das offiziell? Nö.

Das ist nicht echt.

Micreen  12.11.2024, 22:46
@derbenutzerdern

Auf deinem neuen Screenshot sieht es so aus, als hättest du die Benachrichtigungen deaktiviert. Jetzt solltest du keine mehr erhalten. Wenn du möchtest, würde ich mich über einen Stern auf meine Antwort freuen.

derbenutzerdern 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 22:53
@Micreen

Jo gerne also hätte ich von nem richtigen anti viren Programm ne Nachricht bekommen

Solange Du nichts heruntergeladen und geöffnet/installiert hast, hast Du sehr wahrscheinlich keinen Virus. Die Benachrichtigungen von Chrome sind erstmal kein Virus, sondern nutzen eine Funktion von Chrome zur Benachrichtigung aus.

Um die abzustellen, gehe über die drei Punkte in die Chrome-Einstellungen und dort auf den Punkt Benachrichtigung. Hier dürftest du unter "Websites" eine komische Adresse finden, für die die Benachrichtigungen aktiviert wurden. Ich schätze mal, die Webseite hat Dich dazu gezwungen, Benachrichtigungen zu aktivieren.

Falls Du doch etwas installiert hast, dann siehe auf dem App-Bildschirm oder in den Systemeinstellungen nach einer komischen App und deinstalliere diese. Als Android-Virenscanner würde ich Malwarebytes, ESET, Bitdefender empfehlen. Gerne auch mehrere scannen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikbegeisterter, Systemadministrator und Programmierer

DokiRenault  13.11.2024, 10:50

Die Screenshots passen. Jetzt da die Benachrichtigungen von arnow.xyz deaktiviert sind, kommt auch nichts mehr, oder?

Was du da in deinem Kommentar beschreibst ist kein Virus, sondern einfach nur Spam. Wie du diese Benachrichtigungen deaktivieren kannst, kannst du hier nachlesen: https://www.giga.de/tipp/chrome-benachrichtigungen-deaktivieren-so-gehts/

FratresLucis  12.11.2024, 22:17

Ansonsten Lade Dir, wie oben beschrieben ESET oder einen anderen kostenlosen Virenscanner. Dann hast Du Anhaltspunkte für ein weiteres Vorgehen.

Du bist vermutlich auf irgend nen Scam reingefallen.

Du bekommst nicht einfach so Viren.

Das wird ziemlich sicher Fake sein.

derbenutzerdern 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 21:59

Bekomme die ganze Zeit Nachrichten von chrome ich besuche ne Webseite mit mal 9 viren

Windoofs10  12.11.2024, 22:00
@derbenutzerdern

Dann ist das Fake.

Hast wohl auf irgend einer Seite "Benachrichtigungen zulassen" ausgewählt.