Brauche Ich (w16) eine Berechtigung meiner Eltern um mit meinem freund (m18) sex zu haben?

3 Antworten

Ab 14 ist man in Deutschland sexualmündig und bestimmt selbst, mit wem man Sex hat. Egal, was die Eltern davon halten. Die dürfen Sex nur BIS 14 verbieten (aber vorher um Erlaubnis fragen muss man auch nicht vor 14).

Dritte dürfen euren Sex auch fördern, indem sie euch ein Zimmer dafür zur Verfügung stellen (z.B. seine Eltern, falls er noch bei ihnen wohnt und Du mal bei ihm übernachten möchtest).

DAFÜR brauchten sie bis 16 die Erlaubnis deiner Eltern. Jetzt also nicht mehr.

Ein klein wenig anders sieht es bei der Beziehung als solches aus (also unabhängig vom erlaubten Sex): Du hast zwar auch ein Recht auf eine Beziehung, aber die dürfen deine Eltern verbieten, WENN (SEHR großes "wenn"!) die Beziehung eine Gefahr für dein Wohl ist.

Das muss aber schon heftig sein (Freund z.B. ein Drogendealer). Ein "Der passt uns nicht!" ist KEIN Grund.

Oder wie das Gericht in einem extremen Fall feststellte ( http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html - die 14-jährige Tochter hatte sich in den 47-jährigen Ehemann ihrer Tante verliebt): Ein Grund wäre z.B. "Verführung zu Alkohol/Drogen oder [religiösem] Sektierertum".

Den uneinsichtigen Eltern wurde das Sorgerecht entzogen, und die mittlerweile 15-Jährige zog von zuhause aus ...

Also eine Art "Darf-Schein", einen "Mutti-Zettel"? Den brauchst du nicht. Du hast zwar die Möglichkeit dir erst die "Erlaubnis" deiner Mama zu holen um überhaupt mal intim zu werden mit deinem Partner... aber die Erlaubnis ist nicht wichtig um "es zu dürfen".

Mädel, du bist 16. Du bist zwar noch minderjährig, aber kein Kind mehr. Dein Partner ist also 18 - also grade mal 2 Jahre älter. Dann ist doch alles gut.

Solange du es selbst willst und nicht von ihm gedrängt wirst, solange ihr eine gescheite Verhütung verwendet (so das nicht aus Versehen was passiert), ist alles in Ordnung. Niemand kann euch dafür belangen, dein Partner kann dafür keinen rechtlichen Ärger kriegen.

Mit 16 hatte ich einen 20jährigen festen Freund. Und mit diesem eben auch Verkehr. Meine Eltern wussten es sicherlich, nur haben wir eben nie darüber geredet (ich spreche mit meinen Eltern nicht über mein Sexleben, das geht nur mich etwas an). Seine Eltern wussten mit Sicherheit auch darüber Bescheid, ihnen war es aber nur wichtig das wir eben umfassend und vernünftig verhüten.

Nein brauchst du nicht

Chibixkiki
Fragesteller

Sicher? Einige meiner Freunden meinten das hängt von meinen Eltern ab. Und mein Freund ist auch der Meinung:

Libertinaer  28.10.2017, 07:57
@Chibixkiki

Da sind deine Freunde falsch informiert.

Vermutlich von ihren Eltern. ^^

TrapIord  28.10.2017, 03:08

Ja ganz sicher