Brauche ich einen Go-Kart Führerschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell gibt es keinen Führerschein um mit einem Kart fahren zu dürfen. Solltest du aber "professionell" am Rennen teilnehmen wollen, und damit meine ich Outdoor und im Rennkart, benötigst du eine Lizenz. Diese ist als Art Führerschein zu werten. Es gibt sie für verschiedene Klassen. Man kann sie beim DMV oder auch ADAC ablegen. Es fängt mit der kleinsten, der nationalen A-Lizenz an. Dann musst du dich über eine gewisse Zeit bewähren, und natürlich auch eine Reihe von Erfolgen einfahren. Wenn dies geschehen ist (und das kann durchaus ein paar Jahre dauern) kannst du einen Antrag auf Erweiterung der Lizenz stellen. In Deutschland gibt es verschiedene KF-Klassen. Diese musst du alle absolvieren bevor du international tätig werden kannst. Ist halt mit einer Menge Geduld, Erfolg und natürlich auch ´ner richtig großen Menge Kohle verbunden. Ohne Sponsor und Rennteam ist das alles fast nicht zu schaffen. Im professionellen Kartsport können sich die Kosten pro Jahr schon mal schnell auf 25.000 bis 30.000 EURO aufbauen. Das Kart kostet ja schon gute 7000 - 9000 EURO. Ein Ersatzmotor liegt bei knapp 2500 EURO, und davon braucht man schon ein paar pro Saison. Diese müssen auch nach jedem Rennen revidiert werden. Die Reifen, welche fürs Rennen verwendet, markiert und zugelassen werden, dürfen nur an der Rennstrecke gekauft werden. Vorgeschrieben sind pro Rennen MINDESTENS 2 Sätze Slicks und 1 Satz Regenreifen. Jeder Satz kostet zwischen 200 und 250 EURO. Kurz gesagt: VORHER gut überlegen, was man da macht, und ob es sich lohnt. Ohne Erfolge ist es kein Sport sondern nur ein Hobby. Und als Hobby ist es definitiv zu teuer.

Nein, glaube nicht weil als ich mal mit Freunden in der Türkei waren, und Go-Kart fahren wollten, durften wir das, auch wenn wir kein Go-Kart Führerschein hat.

man braucht auf jeden fall keine führerschein! in den USA oder irgendwo warn oder sin karts sogar zum straßenverkehr zulässig. ich glaub da isses nötig. aba nur ma kartbahn fahrn oder auch für nen verein is das nich nötig.

Hallo! Kart fahren ist, mann sollte es nicht glauben :) - Motorsport. Auf abgeschlossenen Rennstrecken benötigst du keinen Führerschein. Das Einstiegsalter für diesen Sport liegt so bei 9 Jahren. Bitte nicht mit Autoscooter auf dem Jahrmarkt verwechseln.

fragenstellerLC  06.09.2011, 18:24

ich fahr schon verein seit ich 5 bin! aba kein rennkart. :D

Nein . So einen Führerschein gibt es nicht