Brauche ich eine Meldebescheinigung für ein konto?

3 Antworten

Sie kommen aus einem EU-Land: Seit 19. Juni 2016 gibt es das Basiskonto. Dieses  Girokonto für Jedermann kann jeder Verbraucher eröffnen, der sich rechtmäßig in der EU aufhält. Die Banken sind gesetzlich zur Eröffnung des Basiskontos verpflichtet. Sie brauchen in diesem Fall keine speziellen Ausweispapiere.und haben als EU-Bürger freien Zugang auf den deutschen Arbeitsmarkt. Wenn Sie allerdings ein besseres Girokonto haben möchten, dass Sie zum Beispiel auch überziehen können, müssen Sie der Bank die Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes sowie Ihre letzten Lohnzettel vorzeigen.

https://www.kontofinder.de/ratgeber/girokonto-fuer-auslaender

Ab 16 bist du glaube ich ''Vertragsmündig'' eventuell kannst du es alleine. Bin mir aber nicht sicher

PatrickLassan  08.09.2019, 19:20

Mit 16 ist man nur beschränkt geschäftsfähig, das aber schon seit Vollendung des 7. Lebensjahr

Als ich mein Girokonto aufgemacht habe musste ich eine Meldebescheinigung mitnehmen , also ich denke du brauchst auch eine . (:

PatrickLassan  08.09.2019, 19:20

Eine Meldebescheinigung braucht man nur, wenn man sich statt mit einem Personalausweis mit einem Reisepass ausweist.

Ichmagkekse187  08.09.2019, 19:26
@PatrickLassan

Ich hab mich mit meinen Personalausweis ausgewiesen und musste trotzdem meine Meldebestätigung mitnehmen.